Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kurzfilmprogramm «Jurabilder – André Paratte»

«In La foire aux crinières wird der Marché-concours national de Saignelégier präsentiert, das Mekka für Pferderennen und den Pferdehandel. Hier feilschen Züchter in der lebhaften Atmosphäre eines Jahrmarkts um Tiere und Geschäfte. Die vom Filmemacher geschaffenen Bilder galoppierender Pferde und unerschrockener Bauernjungen verleihen dem Film einen Hauch von Western.»

«Vivre sa ville zeigt La Chaux-de-Fonds: eine Industriestadt inmitten des Juragebirges. In diesem Werbefilm, der im Auftrag der Firma Portescap gedreht wurde, filmt André Paratte die Hauptstadt der Uhrenindustrie wie eine glänzende Metropole.»

«Le rossignol de Sibérie, ein kurzer Dokumentarfilm, der im Dorf Les Bayards im Val-de-Travers gedreht wurde, fängt feinfühlig die langsame Arbeit des Geigenbaus ein und gibt die besondere Atmosphäre der Region wieder, die gleichzeitig still, karg und voller Wärme ist. Der vom Filmemacher selbst verfasste poetische Kommentar ist ebenso beredt wie die Stummheit der beiden Geigenbauer, die wie zwei Eremiten im Herzen Sibiriens wirken.» (60. Solothurner Filmtage 2025)

Gesamtdauer: 67 Min.

Programm

André Paratte (Schweiz 1969)

Drehbuch: Paul Jubin
Kamera: André Paratte, Pierre Bichet
Musik: Renée Paratte
Schnitt: André Paratte

14 Min., sw, DCP, F/d


André Paratte (Schweiz 1972)

Kamera: André Paratte
Musik: Émile De Ceuninck
Schnitt: André Paratte

22 Min., Farbe, DCP, ohne Dialog


André Paratte (Schweiz 1964)

Drehbuch: André Paratte
Kamera: André Paratte
Schnitt: André Paratte

31 Min., sw, DCP, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
4.3.2025
18:30
In Anwesenheit von Aude Joseph (Département audiovisuel de la Bibliothèque de la ville de La Chaux- de-Fonds) und Emilien Gür (Solothurner Filmtage)