Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
An Angel at My Table
Jane Campion (Neuseeland 1990)

«‹A poetic soul has rarely come better disguised.› ‹Nini› ist ein quirliger, verträumter Rotschopf, ein Aussenseiterkind aus ärmsten Verhältnissen. Schon früh sucht und findet sie Worte für eine Welt, die anderen verschlossen bleibt. Diese Welt gerät ins Wanken, als ihre zwei Schwestern innerhalb weniger Jahre ertrinken und sie als junge Frau mit der Fehldiagnose Schizophrenie acht qualvolle Jahre in der Psychiatrie verbringen muss. Eine Biografie voller Brüche, die durch eines zusammengehalten wird: das Schreiben. Mit einer spürbaren Liebe, grosser Sensibilität und einem Blick für das pur Menschliche übersetzt Jane Campion die inneren Landschaften der neuseeländischen Schriftstellerin Janet Frame in eine atemberaubende Filmpoesie. Vielfach prämiert und am Filmfestival Venedig mit dem grossen Preis der Jury ausgezeichnet – eine Ode an ein Werk voller Leben.» (Silvia Breuss, filmarchiv.at)

Film courtesy of Hibiscus Films, Te Tumu Whakaata Taonga New Zealand Film Commission and the Aotearoa New Zealand Film Heritage Trust

Drehbuch: Laura Jones, nach der dreiteiligen Autobiografie von Janet Frame
Kamera: Stuart Dryburgh
Musik: Don McGlashan
Schnitt: Veronika Jenet

Mit: Kerry Fox (Janet Frame), Alexia Keogh (Janet als Jugendliche), Karen Fergusson (Janet als Kind), Iris Churn (Mutter), K.J. Wilson (Vater)

158 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
22.2.2025
15:00
So.,
2.3.2025
19:30