Borom Sarret (1963), einer der ersten Filme eines Regisseurs aus Subsahara-Afrika, erzählt «die Geschichte eines armen Mannes, der in Dakar versucht, seinen Lebensunterhalt als Fuhrmann zu bestreiten. Obschon er erwartet, für seine Dienste bezahlt zu werden, hat er Mühe damit, das klarzumachen, und wird so oft enttäuscht und ausgenutzt. Dieser Kurzfilm illustriert, dass die Unabhängigkeit des Landes die Probleme seiner Bevölkerung nicht lösen konnte.» (trigon-film)
«Niaye (1964) erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Mädchens aus einem kleinen Dorf, das nach einer ungewollten, inzestuösen Schwangerschaft ganz allein mit den Anfeindungen der Gemeinschaft fertigwerden muss. Basierend auf Sembènes eigener Kurzgeschichte liefert Niaye einen bissigen Kommentar zur Heuchelei der dörflichen Traditionen.» (Film Forum, New York, September 2023)
«Tauw, ein arbeitsloser 20-Jähriger, muss sich mit den Folgen der sich wandelnden Moral und des erstickten Arbeitsmarktes im städtischen Senegal auseinandersetzen, während der elfjährige Ouman sich mit den Widersprüchen seines Religionsunterrichts konfrontiert sieht. In seiner naturalistischen Darstellung dramatisiert Tauw (1970), wie unvorbereitet beide auf die Realitäten einer sich verändernden Gesellschaft sind.» (African Film Festival, New York)
Gesamtdauer: 82 Min.
Drehbuch: Ousmane Sembène
Kamera: Christian Lacoste
Schnitt: André Gaudier
Mit: Ly Abdoulay (der Fuhrmann), Albourah (das Pferd)
20 Min., sw, DCP, F/d
Drehbuch: Ousmane Sembène, nach der Sammlung von Kurzgeschichten «Véhi Ciosane» von Ousmane Sembène
Kamera: Georges Caristan
Schnitt: André Gaudier
Mit: Serigne Sow (Schuhmacher), Astou N'Diaye (Griote), Mame Dia (die Mutter/Ngone War Thiandum), Modou Sène (Soldat)
35 Min., sw, Digital HD, Wolof+F/e