Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Stromboli, terra di Dio

Karin ist während des Zweiten Weltkriegs nach Italien geflohen. Im Süden des Landes fristet sie ein tristes Leben in einem Flüchtlingslager. Sie heiratet einen Fischer und zieht mit ihm auf die Vulkaninsel Stromboli. Hier ist sie erst recht eine Fremde und wird von ihrem Mann und den Frauen des Dorfes gedemütigt.
«Der Film ist so direkt und unbarmherzig, so absorbiert von seiner fehlerhaften, aber faszinierenden Protagonistin. Für mich besteht die Grösse dieses Films darin, dass er nicht darauf aus ist zu schmeicheln. Vielmehr geht er unmittelbar den Problemen und der Dreistigkeit nach, die eine Frau auf dem Weg zu ihrer Emanzipation erfahren kann. (…) Die Darstellung der Ehe in Stromboli ist wegweisend, weil jeder Hauch von hochdramatischem Romantikdrama fallen gelassen wird, um die Institution als eine Abfolge von Verhandlungen über Autonomie und Macht zu zeigen. Damit hat Rossellini nicht nur den Ton für seine nächsten beiden Filme mit Bergman vorgegeben, sondern auch für alle modernistischen filmischen Vorstösse in das intime Universum ehelicher Ängste für die nächsten zwei Jahrzehnte.» (Dina Iordanova, criterion.com, 24.9.2013) Als Vorfilm zeigen wir Vittorio de Setas dokumentarischen Isole di fuoco, welcher einige Jahre nach Stromboli auf der gleichen Insel gedreht worden ist.

Gesamtdauer: 117 Min.

Programm

Vittorio De Seta (Italien 1954)

Drehbuch: Vittorio De Seta
Kamera: Vittorio De Seta
Schnitt: Vittorio De Seta

11 Min., Farbe, DCP, I/e


Roberto Rossellini (Italien/USA 1950)

Drehbuch: Roberto Rossellini, Sergio Amidei, Gian Paolo Callegari, nach einer Geschichte von Roberto Rossellini
Kamera: Otello Martelli
Musik: Renzo Rossellini
Schnitt: Jolanda Benvenuti, [für die US-Version: Roland Gross]

Mit: Ingrid Bergman (Karin Björsen), Mario Vitale (Antonio), Renzo Cesana (Priester), Mario Sponza (Leuchtturmwärter), Roberto Onorati (Kind), Gaetano Famularo (Gitarrenspieler), und die Bewohner von Stromboli

106 Min., sw, DCP, OV/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
16.2.2024
20:45
Sa.,
9.3.2024
18:00