Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
(Omohide poro poro)
Isao Takahata (Japan 1991)

«Only Yesterday ist eine einfache Geschichte der Selbstfindung vor der wunderschön animierten Kulisse des ländlichen Yamagata auf der Insel Honshu. Hierhin reist die unverheiratete 27-jährige Taeko aus Tokio eines Sommers, um an der örtlichen Färberdistel-Ernte teilzunehmen. Vom Rhythmus des Landlebens eingelullt und sanft von ihrem Cousin zweiten Grades Toshio umworben, wird Taeko von Erinnerungen an ihre Schulzeit heimgesucht. (…) Es lohnt sich wirklich, diesen aussergewöhnlich reichhaltigen, nachdenklichen und tief bewegenden Film wieder auf der grossen Leinwand zu sehen.» (Tom Huddleston, Time Out, 05/2016)
In der Manga-Filmadaption von Only Yesterday fliessen Realität und Erinnerungen allmählich zusammen. Dadurch wird der Film als Vorläufer von Satoshi Kons Erkundung unterschiedlicher Realitätsebenen und des Zusammenspiels von Vergangenheit und Gegenwart angesehen. In dieser Hinsicht kann er als entfernter Verwandter von Kons Millennium Actress betrachtet werden. (lb)

Drehbuch: Isao Takahata, nach dem Manga von Hotaru Okamoto
Kamera: Hisao Shirai
Musik: Katsu Hoshi

Mit: Miki Imai (Taeko Okajima), Youko Honna (Taeko als Kind), Toshiro Yanagiba (Toshio), Masahiro Ito (Herr Okajima), Michie Terada (Frau Okajima), Yorie Yamashita (Nanako Okajima), Megumi Komine (Toko), Shin Ito (Oma)

118 Min., Farbe, Digital HD, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
9.8.2023
18:15
Sa.,
19.8.2023
15:00