Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Inception
Christopher Nolan (USA/GB 2010)

Cobb, ein erfahrener Meisterdieb, beherrscht die Kunst, schlafenden Menschen Geheimnisse zu entwenden. Doch diesmal erhält er den Auftrag, während eines Fluges von Sydney nach Los Angeles das Umgekehrte zu tun: dem Erben eines Industrieimperiums die Idee einzupflanzen, sein Unternehmen zu verkaufen. Mit einem Expertenteam stellt Cobb sich dieser riskanten Mission. (lb)
«Inception ist ein atemberaubendes Science-Fiction-Epos, eine Neuauflage von Matrix für die Generation Z, ein paranoider Unternehmensthriller und ein One-Last-Job-Heist-Movie. (…) Dieser Film ist fesselnd, mitreissend, fast unbeschreiblich und der jüngste Beweis dafür, dass Christopher Nolan vielleicht der gewiefteste Erzähltaktiker ist, der heute Filme macht.» (Amy Biancolli, San Francisco Chronicle, 07/2010)
Obwohl Christopher Nolan nie öffentlich bestätigt hat, dass Satoshi Kons Paprika eine direkte Inspiration für Inception war, sind die inhaltlichen und visuellen Ähnlichkeiten nicht zu übersehen. (lb)

Drehbuch: Christopher Nolan
Kamera: Wally Pfister
Musik: Hans Zimmer
Schnitt: Lee Smith

Mit: Leonardo DiCaprio (Dominick Cobb), Ken Watanabe (Saito), Joseph Gordon-Levitt (Arthur), Marion Cotillard (Mal), Ellen Page (Ariadne), Tom Hardy (Eames), Cillian Murphy (Robert Michael Fischer), Tom Berenger (Peter Browning), Michael Caine (Stephen Miles)

148 Min., Farbe, 35 mm, E/d, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
9.9.2023
20:45
Sa.,
23.9.2023
18:00