Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Wieder in Wittstock
Volker Koepp (DDR 1976)

«Ein Jahr nachdem er mit den Dreharbeiten zu seinem Wittstock-Zyklus begonnen hatte, reiste Volker Koepp wieder nach Wittstock. Der leichte Unmut, der sich bereits im ersten Teil angedeutet hatte, ist stärker geworden. Dennoch hoffen die jungen Arbeiterinnen des Textilbetriebs auf baldige Veränderungen.» (Angelika Hölger, Programmheft zur Volker-Koepp-Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchivs Berlin, 2004)
«In das ‹emotionale Zentrum› der Filme rückt Stupsi, eine junge Arbeiterin, die bereitwillig und nicht ohne Koketterie von ihrem Privatleben erzählt: von Kabale und Liebe, von den Jungs, die zu viel saufen und schnell zuschlagen, von dem Traum, einmal, für eine kurze Zeit, wegzugehen aus Wittstock an der Dosse.» (Stefan Reinecke, in: «Die Geschichte eines Lächelns. Die Wittstock-Filme von Volker Koepp», Berlin 1993)

Drehbuch: Volker Koepp, Wolfgang Geier
Kamera: Christian Lehmann
Musik: Mario Peters
Schnitt: Rita Blach

22 Min., sw, 35 mm, D