Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Uvanga
Marie-Hélène Cousineau, Madeline Ivalu (Kanada 2013)

«Anna ist nervös, als sie und ihr 14-jähriger Sohn Tomas in der kleinen, eng verbundenen Gemeinde Igloolik in der kanadischen Arktis ankommen. Anna hatte eine kurze Affäre mit Tomas’ Inuk-Vater, als sie in Igloolik arbeitete, aber Tomas ist in Montréal, der Heimatstadt seiner Mutter, geboren und aufgewachsen und weiss nicht viel über seine Herkunft. Er ist (…) neugierig auf die Kultur seines Vaters, aber der ist nicht mehr da, um ihn damit vertraut zu machen. Für Tomas’ Mutter und seine Inuit-Familie mischt sich Freude über seine Heimkehr mit den Erinnerungen an ein kurzes und schmerzhaftes Kapitel der gemeinsamen Geschichte. Im Laufe von zwei Wochen, die zu einem langen Tag unter der Mitternachtssonne zu verschmelzen scheinen, bemühen sich Anna und Tomas, die Familie wieder aufzubauen, die sie nicht länger ignorieren können.» (isuma.tv)
«Uvanga bietet eine Art Einführung in eine Ecke Kanadas, die nur selten vor der Kamera zu sehen ist. (...) Das gemächliche Tempo des Films kann frustrierend sein, (…) aber der ruhige, nachdenkliche Rhythmus des Films hat eine Authentizität, die einfach gesehen werden will.» (Pat Mullen, cinemablographer, 24.8.2014)
«Uvanga ist Teil einer nordischen New Wave, die durch Projekte wie Isuma.tv erst möglich gemacht wurden. Isuma.tv bietet einen Internetstreamingdienst an, damit neue Filme und Videos in den isolierten Gemeinden leichter angesehen werden können.» (cbc.ca)

Drehbuch: Marie-Hélène Cousineau, Susan Avingaq, Madeline Ivalu, Carol Kunnuk
Kamera: Samueli Ammaq, Alexandre Domingue, Félix Lajeunesse
Musik: Alain Auger
Schnitt: Glenn Berman

Mit: Lukasi Forrest (Tomas), Marianne Farley (Anna), Travis Kunnuk (Travis), Pakak Innuksuk (Ike), Peter-Henry Arnatsiaq (Barrie), Carol Kunnuk (Sheba), Madeline Ivalu (Sarah)

86 Min., Farbe, DCP, E+Inuk/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
6.2.2023
18:15
anschl. Online-Gespräch mit Marie-Hélène Cousineau vom Arnait-Frauenfilm-Kollektiv. Moderation: Marcy Goldberg; in engl. Sprache
Do.,
9.2.2023
20:45
Sa.,
11.2.2023
15:00