Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Searchers (2016)
(Maliglutit)
Zacharias Kunuk, Natar Ungalaaq (Kanada 2016)

«In Zacharias Kunuks meisterhaftem dritten Spielfilm, bei dem er gemeinsam mit dem Atanarjuat-Schauspieler Natar Ungalaaq Regie führte, (…) wird der Western zum Northern. Inspiriert von John Fords bahnbrechendem Western The Searchers aus dem Jahr 1956, spielt diese fesselnde, kristallklare Rettungs- und Rachegeschichte in der arktischen Tundra von Nunavut im Jahr 1913, wo ein Inuk-Karibujäger (Benjamin Kunuk) die Verfolgung von Plünderern aufnimmt, die sein Heim verwüstet und seine Frau entführt haben. Die Koautoren Kunuk und Norman Cohn nehmen die Archetypen des Westerns geschickt auf und demontieren sie bis zur vollständigen Blösse. Sie erzählen eine generische Geschichte von gewalttätiger Vergeltung, die aber gänzlich auf die Dualität von ‹Cowboy und Indianer› verzichtet. Kameramann Jonathan Frantz fängt die Unermesslichkeit der kargen, gefrorenen Landschaft mit grossartigen Bildern ein, die John Fords Monument-Valley-Aufnahmen in nichts nachstehen. Die Darsteller, von denen viele keine Schauspieler sind, sind alle Inuit; die Inuk-Kehlkopfsängerin Tanya Tagaq trägt zum Soundtrack bei.» (thecinematheque.ca)

Drehbuch: Norman Cohn, Zacharias Kunuk
Kamera: Jonathan Frantz
Musik: Chris Crilly, Tanya Tagaq
Schnitt: Norman Cohn, Zacharias Kunuk

Mit: Benjamin Kunuk (Kuanana), Karen Ivalu (Tagaq), Jonah Qunaq (Aulla), Apayata Kotierk (Ituk), Jocelyne Immaroitok (Ailla), Joey Sarpinak (Kupak), Joseph Uttak (Siku), Louisa Taqqaugaq (Ninguq)

94 Min., Farbe, Digital HD, Inuk/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.1.2023
18:30
So.,
15.1.2023
15:00
Sa.,
21.1.2023
18:30