Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Atanarjuat: The Fast Runner
Zacharias Kunuk (Kanada 2001)

«Das Böse in Gestalt eines unbekannten Schamanen spaltet eine kleine Gemeinschaft nomadisch lebender Inuit und stört ihr Gleichgewicht und ihren Geist. Zwanzig Jahre vergehen, bis zwei Brüder auftauchen, um die böse Ordnung herauszufordern: Amaqjuaq, der Starke, und Atanarjuat, der schnelle Läufer. Atanarjuat gewinnt die Hand der schönen Atuat. Oki, der angeberische Sohn des Anführers, der auch um Atuat geworben hat, schwört Rache. Er überfällt die Brüder im Schlaf und tötet Amaqjuaq, während Atanarjuat wie durch ein Wunder entkommt, indem er nackt über das frühlingshafte Meereis läuft. Aber kann er jemals dem Kreislauf der Rache entkommen, den er hinterlassen hat?» (Internationale Filmfestspiele von Cannes, 2001)
«Die arktischen Landschaften aus Eis, Licht und lebendigem Nichts (...) sind in ihrer realen Weite umwerfend (...), und eine ausgedehnte Szene, in der Atanarjuat nackt über kilometerlanges Eis vor seinen Verfolgern wegläuft und läuft und läuft, ist meiner Meinung nach dazu bestimmt, eine der grossen Filmsequenzen der Neuzeit zu werden.» (Lisa Schwarzbaum, Entertainment Weekly, 14.6.2002)
Der Film wurde in Cannes mit der Camera d’Or ausgezeichnet.

Drehbuch: Paul Apak Angilirq
Kamera: Norman Cohn
Musik: Chris Crilly
Schnitt: Zacharias Kunuk, Norman Cohn

Mit: Natar Ungalaaq (Atanarjuat), Pakkak Innukshuk (Amaqjuaq), Sylvia Ivalu (Atuat), Peter-Henry Arnatsiaq (Oki), Lucy Tulugarjuk (Puja), Madeline Ivalu (Panikpak), Paulooise Qulitalik (Qulitalik), Abraham Ulayuruluk (Tungajuag), Eugene Ipkarnak (Sauri)

172 Min., Farbe, Digital HD, Inuk/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.1.2023
20:00
So.,
8.1.2023
20:00
Mi.,
15.2.2023
20:30