Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Preisverleihung, anschl. «Fadma»

Zum zweiten Mal findet am Arab Film Festival Zurich ein Wettbewerb für die dreizehn Langfilme statt, der von einer prominenten dreiköpfigen Jury beurteilt wird: Die marokkanische Kulturjournalistin und Sängerin/Songwriterin Jihane Bougrine, der Filmkritiker, Dozent und langjährige «Visions du Réel»-Direktor Jean Perret und der libanesische Filmemacher Ahmad Ghossein, mit seinem Film All This Victory 2020 einer der ersten Preisträger des Arab Film Festival Zurich, erküren den besten Film und die beste Regie. Am Sonntag, 27. November um 17.30 Uhr werden die Preise bekantgegeben und verliehen.

Nach der Zeremonie ist ein zweites Mal der Dokumentarfilm Fadma von Jawad Rhalib zu sehen:

In einem Berberdorf im Atlasgebirge sind die Geschlechterrollen klar verteilt: Die Frauen schuften, die Männern treiben etwas Ackerbau und geniessen dazwischen das Nichtstun. Fadma, die in Casablanca mit ihrem Mann eine emanzipierte Ehe führt, kommt zurück auf Urlaub. Sie will die Ungleichheit dort nicht länger dulden und zettelt eine kleine Revolution an.
Fadma ist ein Dokumentarfilm, dessen Präzision und Parabelhaftigkeit geradezu spielfilmmässig anmuten. Regisseur Jawad Rhalib, 1965 als Sohn belgisch-marokkanischer Eltern geboren, war Journalist und fing 1997 an Filme zu machen. Sein Film When Arabs Danced gewann 2018 in Nyon den Grossen Preis.

Gesamtdauer: 99 Min.

Programm

Mohamed Ghazala (Ägypten 2021)

Drehbuch: Mohamed Ghazala
Kamera: Arivaldo de Oliveira
Musik: Nik Phelps, Arivaldo de Oliveira

7 Min., Farbe, DCP, ohne Dialog


Razan Mohamed (Sudan/VAE/Grossbritannien 2022)

Drehbuch: Razan Mohamed
Kamera: Mazin Mohamed
Musik: Zain Ali-Ebo Krdum, Halima Sasa
Schnitt: Razan Mohamed

12 Min., Farbe, DCP, Arab/e


Jawad Rhalib (Belgien/Marokko 2020)

Kamera: Ali Benjelloun
Musik: Simon Fransquet
Schnitt: Jawad Rhalib

80 Min., Farbe, DCP, Berber/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
27.11.2022
17:30
Preisverleihung in Anwesenheit der Jury; anschl. Vorführung «Fadma» in Anwesenheit des Regisseurs