Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
1982
Oualid Mouaness (Libanon/Norwegen/Frankreich/Katar 2019)

1982 beginnt die israelische Invasion des Libanons. In einer Privatschule ausserhalb von Beirut versucht der elfjährige Wissam einer Mitschülerin seine Zuneigung zu erklären. Ihre Lehrerin Yesmine und ihr Lehrer Joseph sind, wiewohl politisch unterschiedlicher Meinung, privat liiert und geraten unter Druck, als der Kriegslärm immer näher kommt und sie versuchen müssen, die Kinder in Sicherheit zu bringen.
Autobiografisch inspiriertes Drama des Regisseurs und Drehbuchautors Oualid Mouaness, der in Liberia und im Libanon aufgewachsen ist. Er hat in den USA Drehbuch und Regie studiert; 1982 ist sein Langfilmdebüt. Die Schauspielerin und Filmemacherin Nadine Labaki (Capernaum, Caramel) verkörpert die Lehrerin Yesmine.

Drehbuch: Oualid Mouaness
Kamera: Brian Rigney Hubbard
Musik: Nadim Mishlawi
Schnitt: Jad Dani Ali Hassan, Sabine El Gemayel

Mit: Mohamad Dalli (Wissam), Fidel Badran (Nadim), Gia Madi (Joanna), Ghassan Maalouf (Majid), Nadine Labaki (Yasmine), Lelya Harkous (Abir), Said Serhan (Georges)

100 Min., Farbe, DCP, Arab+E/d

Vorfilm

Wassim Geagea (Libanon/Katar 2020)

Als seine Mutter stirbt, stiehlt der kleine Elias die Mariastatue aus der Kirche und will Jesus dessen Mutter erst wiedergeben, wenn er seine Mama zurückbekommt. Elias' Tat hat üble Folgen für die Dorfgemeinschaft.
Der Libanese Wassim Geagea hat an der Lebanese University und an der St-Joseph University in Beirut Film studiert. Er arbeitet an seinem ersten langen Spielfilm, Barka.


Drehbuch: Wassim Geagea, Tony Eli Kanaan
Kamera: Wassim Geagea
Musik: Cedric Kayem
Schnitt: Sebastien Leclerq

Mit: Jack Abboud El Janah (Elias), Mohammad Assaf (Hanna), Joseph Zeitouni (Lehrer), Houssam Sabbah (Priester), Elias Absi (Chekri), Youssef Zaarour (Abou Ali)

17 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
19.11.2022
16:00
Sa.,
26.11.2022
12:00