Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Adventures of a Mother and Her Daughters on Their Quest for the Meaning of Life and Other Important Things
James Chehab (Libanon 2020)

In dieser Parabel nach Tatsachen hält eine junge Mutter mit drei niedlichen kleinen Töchtern ihr Leben zu viert auf Video fest. Hinter der augenfälligen Heiterkeit und Harmonie des Quartetts verbirgt sich ein abgrundtiefer Verlust, der einen existenziellen Tribut fordern wird.
«In diesem Film versuche ich das Absurde in seinen extremsten Formen zu erkunden, denn egal wie sehr man vor ihm fliehen will, es holt einen doch immer ein.» (James Chehab)
James Chehab, 1995 in Beirut geboren, hat seinen BA und seinen MA in audiovisueller Kunst und Film an der Saint-Joseph University Beirut erworben. The Adventures of a Mother… war sein Abschlussfilm.

Drehbuch: James Chehab, Evelyne Hlais, Nay Abou Fayad
Kamera: James Chehab
Musik: Scarlett Saad
Schnitt: James Chehab

Mit: Nay Abou Fayad (Mutter), Sienna Beyrouthi (Tochter), Tamara Ghaddaf (Tochter), Sarah-Marie Kobeh (Tochter)

63 Min., Farbe, DCP, Arab+F/d

Vorfilm

Rona Fayad (Libanon 2021)

Enyas Bemühungen, als Tänzerin zu reüssieren, geraten ins Stocken, weil ihr Verhalten ihren Zielen zuwiderläuft.
Rona Fayad ist Grafikerin und 2-D-Animatorin. Sie hat einen Bachelor in Grafik von der Lebanese American University und einen Master in Animation von der Académie Libanaise des Beaux-Arts.


Drehbuch: Rona Fayad
Musik: Ryan Fayad
Schnitt: Rona Fayad

4 Min., sw, DCP, ohne Dialog


Nay Tabbara (Libanon 2020)

Raya, eine emanzipierte Expat, reist zum ersten Mal seit zehn Jahren in den Libanon, weil dort ihr Vater gestorben ist. Sie will am Begräbnis teilnehmen, was weder die Bräuche noch ihre gestrenge Tante Wafaa, die Matriarchin der Familie, erlauben wollen. Raya findet sich in dem Land, das sie einst Heimat nannte, an den Rand gedrängt.
Regisseurin Nay Tabbara lebt als libanesische Filmemacherin in New York und studierte an der NYU Tisch School of the Arts, wo sie als Assistenzprofessorin auch Editing unterrichtete.


Drehbuch: Nay Tabbara
Kamera: Alfonso Herrero Salcedo
Musik: Alex Wakim
Schnitt: Nay Tabbara

Mit: Flavia Juska Bechara (Raya), Thuraya Baghdadi (Wafaa), Nadim El Haiby (Fahrer), Joseph Rizkallah (Ahmad), Houssam Sabbah (Scheich), Joseph Younes (Rachid)

12 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
22.11.2022
15:00
Fr.,
25.11.2022
21:00
in Anwesenheit des Regisseurs und der Hauptdarstellerin