Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Communion
Néjib Belkadhi (Tunesien 2021)

Leben unter Lockdown in Tunesien: Sara hilft von zu Hause aus Menschen, die wegen Covid-19 in Not sind; in den eigenen vier Wänden braucht ihr Gatte Kais permanent Antipsychotika, aber sein Vorrat ist ausgegangen. Wie überleben sie dieses Eingesperrtsein, ohne in einer Depression zu versinken? Kann ihre Ehe je wieder normal werden? Kais fängt an zu halluzinieren: Das Virus erscheint ihm leibhaftig.
Der tunesische Schauspieler Néjib Belkadhi ist seit 1998 auch hinter der Kamera tätig. Sein Autismus-Drama Regarde-moi lief am 5th Arab Film Festival Zurich. In Communion wirft Belkadhi als Regisseur und Hauptdarsteller einen schrägen (schwarzweissen) Blick auf eine schräge Zeit. Am Luxor African Film Festival wurde er dafür mit dem Grossen Preis ausgezeichnet.

Drehbuch: Néjib Belkadhi
Kamera: Hazem Berrabah
Musik: Cedric Perras
Schnitt: Malek Chatta

Mit: Néjib Belkadhi (Kais), Souhir Ben Amara (Sara)

96 Min., sw, DCP, Arab/e

Vorfilm

Mohamed Hammad (Libanon 2020)

Wenn lauter identische Figuren in einer Blase leben, was geschieht, wenn die Aussenwelt einbricht?
Der ägyptische Filmemacher Mohamed Saad Mahmoud Hammad hat 2012 einen Bachelor in Medienwissenschaften erworben und 2019 einen Bachelor in Animation.


Kamera: Mohamed Hammad
Musik: Mostafa Malek
Schnitt: Ali El Hawary

7 Min., sw, DCP, ohne Dialog


Mujtaba Saeed (Deutschland/Saudi-Arabien 2020)

Der achtjährige Adam stösst auf eine fremd gewordene Welt, als er aus dem Flüchtlingslager unter Quarantäne entschlüpft, um eine Leckerei zu ergattern.
Regisseur Mujtaba Saeed ist in Saudi-Arabien geboren und aufgewachsen. 2005 zog er nach Deutschland und studierte Film an der Filmakademie Baden-Württemberg.


Drehbuch: Mujtaba Saeed
Kamera: Adrian Langenbach
Musik: Jonas Vogler
Schnitt: Onur Kepenek

Mit: Paolo Al Shahhaf (Adam), Diana Kadah (Mutter), Katharina Walter (Sophia)

9 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
21.11.2022
21:15
Di.,
22.11.2022
18:00