Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Il sorpasso
Dino Risi (Italien 1962)

Der schüchterne Jura-Student Roberto lässt sich vom windigen Weiberhelden Bruno im Sportwagen ins Land hinausfahren. Obwohl ihm an diesem Grossmaul manches zuwider ist, beginnt Robert angesichts der Lebenslust und Weltgewandtheit Brunos sein eigenes tristes Dasein zu hinterfragen.
Die Macho-Ausstrahlung Vittorio Gassmans lässt den kühl introvertierten Trintignant als Roberto zunehmend auftauen und setzt seinen Charme frei.
«Zunächst ist Dino Risis Film nur eine Aneinanderreihung drolliger Episoden, Bruno spielt sich auf und Roberto staunt. Doch schon der Besuch bei Verwandten ist mehr, die Regie verweilt, malt aus, die Umrisse der Figuren werden schärfer. (…) II sorpasso ist ein doppelbödiger Film, vergnüglich und stichhaltig, komisch und melancholisch zugleich.» (Uwe Nettelbeck, Die Zeit, 7.2.1964)
«Mit seinem skizzenhaften Stil und seiner unaufdringlichen Zeitkritik wurde Il sorpasso unter anderem zum Vorbild für ein Dutzend amerikanischer Roadmovies von New Hollywood bis zu Alexander Payne. Unter all diesen ist Risis Film das unangestrengteste Meisterwerk.» (Nick Pinkerton, The Village Voice, 8.12.2009)

Drehbuch: Dino Risi, Ettore Scola, Ruggero Maccari
Kamera: Alfio Contini
Musik: Riz Ortolani
Schnitt: Maurizio Lucidi

Mit: Vittorio Gassman (Bruno Cortona), Jean-Louis Trintignant (Roberto Mariani), Catherine Spaak (Brunos Tochter Lilli), Claudio Gora (Danilo «Bibi» Borelli), Luciana Angiolillo (Gianna Cortona), Linda Sini (Tante Lidia)

105 Min., sw, DCP, I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.12.2022
20:45
Fr.,
9.12.2022
15:00
Mo.,
26.12.2022
15:00