Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Z
Constantin Costa-Gavras (Frankreich/Algerien 1969)

Als in einem imaginären Staat ein linker Oppositionspolitiker bei einer Demonstration ermordet wird und die Polizei von einem «Verkehrsunfall» spricht, werden ein junger Richter und ein ehrgeiziger Journalist misstrauisch. Sie kommen einer Verschwörung auf die Spur, deren Fäden in die höchsten Ränge der Regierung führen.
Z gilt als genrebildender Klassiker des politisch engagierten Kinos. Inspiriert von Vasilis Vasilikosʼ Roman, nimmt Costa-Gavras den Mord am griechischen Oppositionspolitiker Lambrakis zum Anlass für eine filmische Anklage gegen die Verfilzung von Polizei, Militär und Teilen von Justiz und Politik im damaligen Griechenland.
«Der pulsierende Politthriller war eine der filmischen Sensationen der späten 60er-Jahre (...). Mit kinetischen, rhythmischen Schnitten, Raoul Coutards expressiver Vérité-Kameraarbeit und Mikis Theodorakisʼ unvergesslicher, vorwärtstreibender Filmmusik ist Z ein technisch kühnes und emotional packendes Meisterwerk.» (criterion.com)
«In den Worten der Filmkritikerin Pauline Kael ist Z ‹fast unerträglich aufregend – ein Politthriller, der so viel Spannung aufbaut, dass man am Ende einen Knoten im Bauch hat›. Neben seinen stilistischen Meriten bietet der Film grossartige darstellerische Leistungen von Jean-Louis Trintignant als Untersuchungsrichter und Irene Papas als Witwe des Politikers, der von Yves Montand gespielt wird.» (Steven Jay Schneider, 1001 Filme, Ed. Olms 2012)

Drehbuch: Constantin Costa-Gavras, Jorge Semprún, nach dem Roman von Vasilis Vasilikos
Kamera: Raoul Coutard
Musik: Mikis Theodorakis
Schnitt: Françoise Bonnot

Mit: Yves Montand (Z, ein Politiker), Jean-Louis Trintignant (Untersuchungsrichter), Irene Papas (Héléne, Frau des Politikers), Jacques Perrin (Fotojournalist), Charles Denner (Manuel), Bernard Fresson (Matt), Georges Géret (Nick), François Périer (Staatsanwalt)

127 Min., Farbe, DCP, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
5.12.2022
18:30
So.,
11.12.2022
15:00