Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Clouds of Sils Maria
Olivier Assayas (Deutschland/Frankreich/Schweiz 2014)

«Die gefeierte Schauspielerin Maria erhält das Angebot, in der Wiederaufführung eines Theaterstücks zu spielen, mit dem sie zwanzig Jahre früher ihren Durchbruch schaffte. Damals hatte sie die Rolle einer verführerischen jungen Frau inne, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine fatale Faszination ausübt. Nun soll Maria Helena spielen. Zusammen mit ihrer jungen Assistentin Valentine fährt sie zu Proben nach Sils Maria, wo sich die Rollenverteilung des Stücks im realen Leben zu spiegeln beginnt.« (cinefile.ch)
«Aufnahmen fanden unter anderem in der Halle mit ihrem weit ausgreifenden Fassadenbogen im Erdgeschoss statt, in der Maria der jüngeren Kollegin Jo-Ann Ellis begegnet, (…) zudem auf Furtschellas, auf der Halbinsel Chastè, von der Maria nackt in den Silsersee springt, und im Casino in der Via Veglia in St. Moritz, wo Maria und Valentine über die Leistungen der Schauspielerin Jo-Ann diskutieren. Insgesamt zwölf Tage wurde im September hermetisch abgeschirmt im Engadin gedreht, zudem in Zürich, Leipzig und Südtirol.» (tb)

Drehbuch: Olivier Assayas
Kamera: Yorick Le Saux
Schnitt: Marion Monnier

Mit: Juliette Binoche (Maria Enders), Kristen Stewart (Valentine), Chloë Grace Moretz (Jo-Ann Ellis), Lars Eidinger (Klaus Diesterweg), Johnny Flynn (Christopher Giles), Angela Winkler (Rosa Melchior), Hanns Zischler (Henryk Wald), Brady Corbet (Piers Roaldson), Aljoscha Stadelmann (Urs Kobler), Nora von Waldstätten (Schauspielerin), Gilles Tschudi (Stadtpräsident von Zürich)

124 Min., Farbe, DCP, E+F+D/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.12.2022
18:30
Sa.,
10.12.2022
15:00
Mi.,
28.12.2022
20:45