Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
On Her Majesty's Secret Service
Peter Hunt (GB 1969)

Der britische Geheimagent James Bond heftet sich an die Fersen des Erz-Bösewichts Blofeld. Er stiehlt in der Anwaltskanzlei Gumbolds in Bern Informationen, die darauf hinweisen, dass Blofeld mit seiner Organisation «Spectre» in der Schweiz eine Forschungsstation eingerichtet hat, vorgeblich um Mittel gegen Allergien zu entwickeln. Aber bald schon erpresst Blofeld die Welt mit einer gefährlichen Seuche.
Der einzige Bond-Film mit George Lazenby in der Rolle des Playboy-Agenten. Telly Savalas gibt den katzenstreichelnden Blofeld und Diana Rigg die Contessa Teresa – die einzige Frau, die den Agenten mit der Lizenz zum Töten ehelichte. Die eigentlichen Schauwerte dieser Bond-Folge aber sind das Schilthorn und die Skistunts. (pm)
«Vielleicht ist sie der berühmteste, zweifellos aber der am besten vermarktete Drehort der Schweiz: die auf 2970 Metern gelegene, zur Gemarkung der Gemeinde Lauterbrunnen gehörende Schilthorn-Gipfelstation mit dem Drehrestaurant Piz Gloria. (…) Der zu achtzig Prozent in der Schweiz realisierte Agentenfilm (…) war, wie die Presse hervorhob, der ‹grösste je in der Schweiz hergestellte abendfüllende Farbfilm auf Breitleinwand›. (…) Der Bau der Seilbahn sowie des rotierenden Restaurants auf dem Schilthorn (…) wurde durch das Filmprojekt massgeblich vorangetrieben und zu einem nicht unerheblichen Teil finanziert. Der auf Betreiben der Bond-Produzenten errichtete Heliport, Europas höchstgelegener, (…) dient heute als Aussichtsterrasse.» (tb)

Drehbuch: Richard Maibaum, Simon Raven, nach einem Roman von Ian Fleming
Kamera: Michael Reed, Egil Woxholt, Roy Ford
Musik: John Barry
Schnitt: John Glen

Mit: George Lazenby (James Bond), Diana Rigg (Contessa Teresa «Tracy» di Vincenzo), Telly Savalas (Ernst Stavro Blofeld), Ilse Steppat (Irma Bunt), Gabriele Ferzetti (Marc Ange Draco), Lois Maxwell (Miss Moneypenny), Bernard Lee (M), Desmond Llewelyn (Q)

142 Min., Farbe, DCP, E/d, ab 12 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
28.11.2022
18:15
Di.,
20.12.2022
20:30
Sa.,
31.12.2022
15:00