Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A Time to Love and a Time to Die
Douglas Sirk (USA 1958)

Während seines dreiwöchigen Urlaubs von der russischen Front heiratet ein deutscher Soldat seine Schulfreundin und bringt sie vor den Nazis in Sicherheit. Doch er selbst muss zurück an die Front.
«Noch nie fand ich eine junge Deutsche im zusammenbrechenden Dritten Reich so überzeugend wie diese Zürcherin (!), die bei jedem Mit- und Aufschwenken der Kamera zittert. Gehen wir noch weiter. Ich fand Deutschland im Krieg nie so überzeugend wie in diesem in Friedenszeiten gedrehten amerikanischen Film.» (Jean-Luc Godard)
Für die noch nicht dreissigjährige Liselotte Pulver brachte dieser Film den grossen internationalen Durchbruch.

Drehbuch: Orin Jennings, nach dem Roman von Erich Maria Remarque
Kamera: Russell Metty
Musik: Miklos Rozsa
Schnitt: Ted J. Kent

Mit: John Gavin (Ernst Gräber), Liselotte Pulver (Elisabeth Kruse), Erich Maria Remarque (Professor Pohlmann), Dieter Borsche (Hauptmann Rahe), Jock Mahoney (Immermann), Don De Fore (Boettcher), Keenan Wynn (Reuter), Barbara Rütting (Soldatin), Thayer David (Oscar Binding), Charles Regnier (Joseph), Dorothea Wieck (Frau Lieser), Klaus Kinski (Gestapoleutnant)

132 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
15.10.2022
20:45
Fr.,
28.10.2022
15:00
Di.,
15.11.2022
20:45