Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A Scandal in Paris
Douglas Sirk (USA 1946)

«A Scandal in Paris beruht lose auf der Autobiografie von François-Eugène Vidocq, dem es im Frankreich des 19. Jahrhunderts gelungen war, gleichzeitig als Krimineller und als Kriminologe von sich reden zu machen.
Auch Sirk interessiert sich für diese Doppelung. Sein Vidocq lässt sich nach einem Juwelenraub, den er selbst begangen hat, als Polizist anstellen, um ebendiesen Diebstahl aufzuklären. Bald allerdings tauchen gleich zwei Frauen in seinem Leben auf, und die Handlung nimmt eine weitere Wendung.» (Lukas Foerster, Deutsches Historisches Museum, Juli 2016)
«Sirk wirft einen ironischen, zynischen Blick auf die Sitten der Alten Welt und den Moralismus der Neuen Welt gleichermassen.» (Richard Brody, The New Yorker)

Drehbuch: Ellis St. Joseph, frei nach den Memoiren von Eugène-François Vidocq
Kamera: Eugen Schüfftan, Guy Roe
Musik: Hanns Eisler, Heinz Roemheld
Schnitt: Al Joseph

Mit: George Sanders (Vidocq), Signe Hasso (Thérèse), Akim Tamiroff (Émile Vernet), Carole Landis (Loretta), Gene Lockhart (Polizeichef Richet), Jo Ann Marlowe (Mimi), Alma Kruger (Marquise de Pierremont), Alan Napier (Houdon), Vladimir Sokoloff (Onkel Hugo), Fritz Leiber (der Maler)

100 Min., sw, Digital HD, E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.10.2022
15:00
Mo.,
24.10.2022
20:45
So.,
30.10.2022
15:00