Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Babadook
Jennifer Kent (Australien/Kanada 2014)

«IF IT'S IN A WORD. OR IT'S IN A LOOK. YOU CAN'T GET RID OF … THE BABDOOK »

English review

«Sechs Jahre nach dem Tod ihres Mannes quält sich eine alleinerziehende Mutter mit ihrem hyperaktiven sechsjährigen Sohn, der in seiner eigenen Welt lebt und nachts von Albträumen heimgesucht wird. Seine Ängste steigern sich ins Monströse, als er auf die Schauergeschichte der Kreatur Babadook stösst, die man nicht mehr loswird, sobald man sie erblickt. Ein virtuos fotografierter, von einem raffinierten Klangdesign getragener Debütfilm, der Kammerspiel, Sozialdrama und Horrorthriller verbindet.» (Lexikon des int. Films)
«The Babadook ist ein Psychothriller, der sich mit den Schrecken der Mutterschaft angesichts von Isolation und geschlechtsspezifischen Erwartungen auseinandersetzt und zu den besten Horrorfilmen des letzten Jahrzehnts zählt.» (Justine Smith, Little White Lies, 31.10.2016)
«The Babadook hat sein wohlverdientes Lob dafür erhalten, neue Massstäbe im modernen Horror zu setzen. Am aufregendsten ist jedoch, dass sich seit dem Erscheinen des Films mehrere Frauen mit herausragenden Spielfilmdebüts in diesem Genre zu Kent gesellt haben.» (Tim Piccione, pheltmagazine.co, 15.8.2021)
«The Babadook stellt sich gewissermassen vor, wie es gewesen wäre, wenn Wendy Torrance und nicht ihr Mann Jack im Mittelpunkt von The Shining gestanden hätte.» (Jonathan Romney, Film Comment, 26.11.2014)

Drehbuch: Jennifer Kent
Kamera: Radoslaw Ladczuk
Musik: Jed Kurzel
Schnitt: Simon Njoo

Mit: Essie Davis (Amelia Vanek), Noah Wiseman (Samuel Vanek), Daniel Henshall (Robbie), Hayley McElhinney (Claire), Barbara West (Frau Roach), Benjamin Winspear (Oskar)

94 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
6.10.2022
20:45
Sa.,
15.10.2022
18:30