Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
A Girl Walks Home Alone at Night
Ana Lily Amirpour (USA 2016)

«THE FIRST IRANIAN VAMPIRE WESTERN»

«In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich (…) Gesetzlose und ihre Opfer, die Wände schwitzen Verbrechen aus ihren Poren. (…) Wütend auf alles und jeden, streift Arash durch die Strassen und begegnet einem Mädchen, das rätselhaft anziehend ist. Schon bald entdeckt er ihr Geheimnis: Sie ist ein Vampir. Verhüllt in einen Tschador durchstreift sie Nacht für Nacht die Stadt auf ihrem Skateboard und erleichtert Bad City um so manches widerliche Subjekt. Arash und das namenlose Vampir-Mädchen freunden sich langsam an. Und eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist.» (epd-film.de)
«A Girl Walks Home Alone at Night ist ein Film des Auf- und Umbruchs. Ein Film, in dem eine Frau, die ‹Böses› getan hat, trotzdem mit dem attraktiven Helden in die Dunkelheit brausen darf. Ein Film, in dem Vergewaltiger und erpresserische Drogendealer hingerichtet werden, während ‹gefallenen› Frauen eine zweite Chance gegeben wird, ohne sie jemals als Opfer zu degradieren. Ein Film, in dem wir statt des männlichen den weiblichen Vampir-Blick des bedrohlichen Begehrens erleben.» (Sophie Charlotte Rieger, filmloewin.de, 1.9.2022)

Drehbuch: Ana Lily Amirpour
Kamera: Lyle Vincent
Schnitt: Alex OʼFlinn

Mit: Sheila Vand (junge Frau), Arash Marandi (Arash), Marshall Manesh (Hossein), Mozhan Marnò (Atti), Dominic Rains (Saeed), Rome Shadanloo (Shaydah)

101 Min., sw, DCP, Farsi/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
22.10.2022
20:45
Do.,
3.11.2022
18:30