Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Playtime
Jacques Tati (Frankreich/Italien 1967)

Ein Flughafen, Menschen, Trubel und Monsieur Hulot (Jacques Tati) mittendrin. Verwirrt eilt er zur Busstation, um zusammen mit einer Gruppe von Touristen und Geschäftsleuten in die Stadt zu gelangen. Im Zentrum angekommen, schlendert er durch ein futuristisch anmutendes Paris aus Beton, Glas und Stahl und wird unfreiwillig Zeuge einer normierten, gesichtslosen Moderne. Er ist auf der Suche nach einem Monsieur Giffard, aber durch eine Aneinanderreihung von Missgeschicken verpassen sie sich immer wieder. Der grosse französische Auteur Jacques Tati, der mit Playtime sein filmhandwerkliches Meisterwerk schuf, lässt den Zuschauer hier durch die Augen seiner sympathisch chaotischen Hauptfigur kindlich staunend auf die Welt blicken. Künstlerischer Ausdruckswille, Gesellschaftskritik und ein feiner Humor verbinden sich auf der Leinwand so gekonnt und mit einer Leichtigkeit, wie das nur wenigen Regisseur:innen gelingt. Ganz zu schweigen von den Filmsets, findet Joanna Hogg, die es im Kino heute so nirgends mehr zu sehen gibt. (pj)

Drehbuch: Jacques Tati, Jacques Lagrange, Art Buchwald
Kamera: Jean Badal, Andréas Winding
Musik: Francis Lemarque
Schnitt: Gérard Pollicand

Mit: Jacques Tati (Monsieur Hulot), Jack Gauthier (Fremdenführer), John Abbey (Mr. Lacs), Valérie Camille (seine Sekretärin), Billy Kears (Schultz), Rita Maiden (seine Begleiterin), Barbara Dennek (junge Ausländerin), Reinhard Kolldehoff (deutscher Direktor)

125 Min., Farbe, DCP, F/e, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
8.5.2022
15:00
Sa.,
21.5.2022
18:00
Fr.,
27.5.2022
20:45