Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Verfolgt
Angelina Maccarone (Deutschland 2006)

Die gut 50-jährige Bewährungshelferin Elsa verfällt im Laufe ihrer Arbeit der Versuchung ihres 16-jährigen Schützlings Jan Winkler, den sie nach einem Gefängnisaufenthalt betreuen und in den Alltag zurückführen soll. Zwischen den beiden beginnt ein bizarres Katz-und-Maus-Spiel aus Unterwerfung, sexueller Begierde und Tabubrüchen, bei dem sich Elsa mehr und mehr mit den Konsequenzen ihres Tuns konfrontiert sieht.
Stilistisch reduziert und in körnigem Schwarzweiss gedreht, bricht Verfolgt sowohl inhaltlich als auch visuell mit Konventionen. Statt auf explizite sexuelle Darstellung wird auf die langsame Entwicklung eigener Wünsche, Begierde und Neugierde fokussiert, auf menschliche Dynamiken und gesellschaftliche Konventionen. Maren Kroymann und Kostja Ullmann verleihen dem Film mit ihren Darbietungen eine bemerkenswerte Ehrlichkeit und Einzigartigkeit.

Drehbuch: Susanne Billig
Kamera: Bernd Meiners
Musik: Hartmut Ewert, Jacob Hansonis
Schnitt: Bettina Böhler

Mit: Kostja Ullmann (Jan Winkler), Maren Kroymann (Elsa Seifert), Moritz Grove (Frieder), Sila Sahin (Sonnur), Ada Labahn (Manuela), Markus Voellenklee (Raimar), Stephanie Charlotta Koetz (Daniela)

87 Min., sw, 35 mm, D/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
28.4.2022
20:45
Mo.,
9.5.2022
18:00