Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The War Zone
Tim Roth (GB/Italien 1999)

«Regen prasselt auf die Wiesen und die steinigen Wege: Der schlaksige Teenager Tom und seine achtzehnjährige Schwester Jessica sind mit ihren Eltern aus dem urbanen London in die weiten grünen Landschaften von Devonshire umgezogen. Während der Vater seine geschäftlichen Angelegenheiten ordnet und die hochschwangere Mutter sich auf ihr drittes Kind freut (…), versinkt der von seinen Freunden getrennte Tom in Einsamkeit und Trübsinn. Eines Tages entdeckt er, dass sein Vater Jessica sexuell missbraucht. Doch Jessica deckt vorerst ihren Vater, während die Mutter im Spital das Kind auf die Welt bringt.» (Beat Schneider, Xenix, 2010)
«Kurz vor und nach der Geburt ihrer Zwillinge dreht Swinton mit Tim Roth The War Zone (1999), ein karstiges Inzest-Drama, in dem sie mit ihrem nach der Entbindung weichen, unförmigen Körper das Mütterliche als Gegenbild zur brutalen, nützlichkeitsfixierten Männlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes verkörpert. Mum, wie ihre Figur schlicht heisst, ist eine Göttin und eine Verehrte, so nüchtern wie hier hatte noch niemand eine Wöchnerin im Film gezeigt: den Schwabbelbauch und die grossen Brüste voller Milch, die in Stilleinlagen gepackt werden. Dass Tilda Swinton solche Bilder von sich nicht nur zulässt, sondern sogar einfordert, zeugt von einem beneidenswerten Selbstbewusstsein. Sie lässt das Private ihre öffentlichen Bilder durchdringen, damit befriedigt sie nicht nur unsere Sehnsucht nach Grösse, sondern auch die nach Authentizität.» (Martina Knoben, Du, November 2010)

Drehbuch: Alexander Stuart
Kamera: Seamus McGarvey
Musik: Simon Boswell
Schnitt: Trevor Waite

Mit: Tilda Swinton (Mutter), Ray Winstone (Vater), Lara Belmont (Jessie), Freddie Cunliffe (Tom), Annabelle Apsion (Krankenschwester), Colin Farrell (Nick), Kate Ashfield (Lucy), Megan Thorp (Baby Alice)

99 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
4.4.2022
18:00
Mo.,
18.4.2022
18:00
Do.,
21.4.2022
20:45