Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
  • trailer
Friendship's Death
Peter Wollen (GB 1987)

«Amman, Jordanien, ‹Schwarzer September› 1970. Der Journalist Sullivan, ein Sympathisant der PLO, wird gebeten, eine junge Frau zu identifizieren, die man ohne Pass und Papiere aufgegriffen hat. Er nimmt sie mit in sein Hotel, wo sie ihm erklärt, eine ausserirdische Friedensbotin mit dem Codenamen Friendship zu sein und auf dem Weg zum Massachusetts Institute of Technology eine falsche Abzweigung genommen zu haben. Sie solle mit besonders hoch entwickelten Angehörigen der menschlichen Spezies Kontakt aufnehmen. Nach anfänglichem Zögern glaubt ihr Sullivan, doch Friendship verliert zusehends das Interesse an ihrer ursprünglichen Mission und beobachtet lieber das Leben auf den Strassen Ammans.» (Viennale, 2009)
«1987 drehte der verstorbene englische Kritiker, Theoretiker und Filmemacher Peter Wollen seinen einzigen Solo-Spielfilm: ein unbekümmert verwirrendes Kammerspiel namens Friendship’s Death. (...) Friendship wird von Tilda Swinton gespielt wie eine Kreuzung aus E.T. und David Bowie in The Man Who Fell to Earth.» (Peter Bradshaw, theguardian.com 16.6.2021)

Drehbuch: Peter Wollen
Kamera: Witold Stok
Musik: Barrington Pheloung
Schnitt: Robert Hargreaves

Mit: Tilda Swinton (Friendship), Bill Paterson (Sullivan), Patrick Bauchau (Kubler), Ruby Baker (Catherine), Joumana Gill (Palästinenserin)

75 Min., Farbe, DCP, E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
10.4.2022
20:45
Mo.,
2.5.2022
18:00