Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Metropolis (Robotic Angel)
(Metoroporisu)
Rintaro (Japan 2001)

Der Privatdetektiv Shunsaku Ban reist mit seinem Neffen Kenichi nach Metropolis, um den gesuchten Dr. Laughton zu schnappen. Dieser arbeitet dort im Auftrag von Duke Red an einem Roboter-Mädchen, Tima, mit dessen Hilfe er die Weltherrschaft erlangen will. Verzaubert von dem Mädchen, flüchtet Kenichi mit Tima, ohne die Zusammenhänge zu erkennen, vor dem Ziehsohn von Duke Red, der wenig davon angetan ist, dass eine Maschine statt seiner das Erbe antreten soll. (pm)
«Als Osamu Tezuka eine Aufnahme aus Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker Metropolis sah, (…) entschied sich der Schöpfer von ‹Astro Boy›, seine eigene Fassung zu schreiben – wohlgemerkt, ohne je den Film gesehen zu haben. Dass der Film von 1927 und der gleichnamige Manga von 1949 nicht viel gemeinsam haben würden, war daher klar, und auch die Anime-Version von 2001 geht ihre ganz eigenen Wege. Statt den Comic eins zu eins umzusetzen, entschied man sich, nur das Grundgerüst zu verwenden und mit Elementen aus Langs Meisterwerk und weiteren Science-Fiction-Filmen zu ergänzen.» (Oliver Armknecht, film-rezensionen.de, 6.2.2015)

Drehbuch: Katsuhiro Otomo, nach dem Manga von Osamu Tezuka
Kamera: Hitoshi Yamaguchi
Musik: Toshiyuki Honda
Schnitt: Koji Busaka, Ineko Suzuki

Mit: Yuka Imoto (Tima), Kei Kobayashi (Kenichi), Koki Okada (Rock), Taro Ishida (Duke Red), Kosei Tomita (Hige-Oyaji), Norio Wakamoto (Pero), Junpei Takiguchi (Dr. Laughton), Takeshi Aono (Ponkotz), Masaru Ikeda (Präsident Boon)

108 Min., Farbe, DCP, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
6.1.2022
18:00
Mi.,
12.1.2022
15:00
Mi.,
19.1.2022
15:00