Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Light Sleeper
Paul Schrader (USA 1992)

«Dreizehn Jahre später (nach American Gigolo, Anm. d. Red.) ist wieder ein smarter junger Mann unterwegs, der einer ähnlichen Tätigkeit nachgeht wie Julian Kay: die Einsamen und Verlorenen zu bedienen – nur diesmal nicht mit seiner körperlichen Sinnlichkeit, sondern mit der Modedroge Kokain. Die Zeiten haben sich geändert, das urbane Umfeld lädt nicht mehr zum sinnbetörenden Flanieren über Glitzerboulevards, durch Champagnerbars und andere Luxusräumlichkeiten ein, sondern ist eine einzige Müllhalde geworden. Der nächtliche Asphalt glänzt von der klammen Feuchtigkeit und die Bewohner New Yorks haben sich in ihren kalten Apartmenttürmen verbarrikadiert. (…) Mit seinem verlorenen Helden John LeTour zelebriert Schrader gewissermassen das Endstadium seines saloppen Gigolos. Von den körperlichen Liebesdiensten ist er zu den chemischen übergewechselt, wieder hat er eine energische Frau als Chefin, wieder treibt es ihn ratlos von Treff zu Treff, doch diesmal ahnend, dass sein Leben sinnlos geworden ist, weil er – wie einst Schrader über seinen Gigolo sprach – ‹nur geben, aber nicht empfangen kann›.» (Wolfram Knorr, Filmpodium, März 1993)
«Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sich über die Handlung von Light Sleeper beklagt haben, oft darüber, dass ihnen das Ende wie ein ironisches Echo von Taxi Driver vorkam. In diesem Film geht es nicht um die Handlung, sondern um einen Lebensstil und um die Schwierigkeit, die Selbstachtung zu bewahren und fair zu bleiben, wenn dein Einkommen davon abhängt, den Leuten Dinge zu verkaufen, die sie dazu bringen, dich zu hassen.
Film um Film, Jahr für Jahr hat Paul Schrader diese Geschichte auf die eine oder andere Weise erzählt, aber nie mit mehr Menschlichkeit als diesmal.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 4.9.1992)

Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Edward Lachman
Musik: Michael Been
Schnitt: Kristina Boden

Mit: Willem Dafoe (John LeTour), Susan Sarandon (Ann), Dana Delany (Marianne Jost), David Clennon (Robert), Mary Beth Hurt (Teresa Aranow), Victor Garber (Tis Brüg), Jane Adams (Randi Jost), Paul Jabara (Eddie)

103 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.1.2022
15:00
Di.,
11.1.2022
20:45
Fr.,
21.1.2022
15:00