Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Show People
King Vidor (USA 1928)

Die ehrgeizige Peggy Pepper lässt sich von ihrem Vater nach Hollywood kutschieren und ergattert dort eine Rolle in einem komischen Zweiakter. Die Preview wird ein so grosser Erfolg, dass sie die Niederungen der Komödie hinter sich lässt und fortan nur noch in ernsten Dramen auftritt – sehr zum Leid des Komödiendarstellers Billy Boone, der sie unterstützt und sich dabei in sie verliebt hat. Als «Patricia Pepoire» wird Peggy an der Seite eines gleichfalls französisierten Partners zum Kassenstar. Vom Ruhm berauscht, will sie den (falschen) Grafen sogar heiraten …
Angeregt von der Karriere Gloria Swansons gibt King Vidors letzter Stummfilm einen einzigartigen Einblick in die frühe Filmindustrie. Show People ist eine Hommage an das Hollywood der angeklebten Schnurrbärte und gezielten Tortenwürfe – nostalgisch, aber auch authentisch. In Nebenrollen treten die alten Keystone Cops auf und auch John Gilbert, Douglas Fairbanks, Norma Talmadge und Charles Chaplin, der sich von Peggy ein Autogramm geben lässt. Auch Regisseur King Vidor sieht man – bei den Dreharbeiten zu einem Weltkriegsdrama à la The Big Parade, wobei die Handlung des Films und die des Films im Film glücklich zueinanderfinden.

Drehbuch: Agnes Christine Johnston, Laurence Stallings, Wanda Tuchock
Kamera: John Arnold
Schnitt: Hugh Wynn

Mit: Marion Davies (Peggy Pepper), William Haines (Billy Boone), Dell Henderson (Col. Pepper), Paul Ralli (André), Tenen Holtz (Casting-Verantwortlicher), Harry Gribbon (Komödienregisseur), Sidney Bracey (Dramenregisseur), Louella Parsons ((sie selbst)), Charles Chaplin ((er selbst)), John Gilbert ((er selbst)), Douglas Fairbanks ((er selbst)), King Vidor ((er selbst))

79 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, e Zw'titel, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
5.2.2022
20:45
Stummfilm mit Live-Begleitung von Günter A. Buchwald (Piano, Violine), Frank Bockius (Perkussion) und Bruno Spoerri (Saxofon)
(Fr. 27.-/21.-)
für Verpflegung zwischen den beiden Stummfilmen ist gesorgt