Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Gold Diggers of 1933
Mervyn LeRoy (USA 1933)

English text below

Vier Showgirls tun inmitten der Weltwirtschaftskrise alles, um wieder einen Job zu finden. Rettung naht in Form des aufstrebenden Songwriters Brad: Er unterstützt eine neue Show finanziell, bis seine aus dem Bostoner Geldadel stammende Familie hinter seine Beschäftigung kommt und seinen Kontakt mit der Musicalwelt und vor allem mit den Tänzerinnen zu verhindern sucht.
«Die angeborene Künstlichkeit des Filmmusicals bot Spielraum für die Ansprache des Publikums, und tatsächlich blickten die Darsteller am Ende einer Tanzroutine manchmal direkt in die Kamera. (...) Manche Musicals taten jedoch etwas noch Überraschenderes, indem sie Ideen von Richters abstrakten Filmen oder von Clairs surrealem Entr’acte übernahmen: In Mervyn LeRoys Gold Diggers of 1933, das von Busby Berkeley choreografiert wurde, gleicht die visuelle Gestaltung der Nummer ‹Shadow Waltz› einer Blume oder einer Artischocke. Tatsächlich handelt es sich um eine Gruppe von Geigenspielerinnen, die von der Decke des Filmstudios aus direkt nach unten gefilmt wurde. (...) Die Kamera war bisher nur selten direkt über dem Geschehen platziert worden und nie mit solch abstrakter Wirkung. Der Innovator war Berkeley (...). Seine Inspiration: Zum einen war er als US-Soldat während des Ersten Weltkriegs in Frankreich beeindruckt von der Dramatik, Disziplin und Theatralik der militärischen Übungen und Marschformen; (...) zweitens nahm er jeden Morgen ein 30-minütiges heisses Bad, währenddessen er träumte. Die Ergebnisse seiner militärischen Erinnerungen, kombiniert mit dem Spintisieren im Bad, waren so unverwechselbar, dass die Filmindustrie sie ‹Berkeley top shots› nannte. Gold Diggers of 1933 war Hollywoods bestes Musical aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise und eines der seltsamsten Kunstwerke der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.» (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

“The innate artifice of the musical genre gave it leeway in the area of audience address and, indeed, at the end of a dance routine, the performers would sometimes look straight at the lens, as if the audience was directly watching them put on a show. (…) However, some musicals did something even more surprising, borrowing from Richter’s abstract films or Clair’s surreal Entr’acte. (…) Gold Diggers of 1933 choreographed by Busby Berkeley. the illustration of the Shadow Waltz musical number looks like a flower or an artichoke. In fact, it is a group of violin players photographed from a sound stage’s roof, looking directly downward. (…) The camera had rarely been placed directly overhead the action and never to such abstract effect. The innovator here was Berkeley (…). He was inspired by two different sources. Firstly, as a US soldier he was stationed in France during the First Wold War and was struck by the drama, discipline and theatricality of the military drills and marching patterns (…). Secondly, he took a thirty-minute hot bath every morning in which he dreamt. So distinctive were the results of the military memories, together with bath-time doodlings, that the industry started calling the results ‘Berkeley top shots’. Gold Diggers of 1933 was Hollywood’s greatest Depression musical and one of the strangest works of art of the first half of the twentieth century.” (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

Drehbuch: Erwin Gelsey, James Seymour, David Boehm, Ben Markson, nach dem Theaterstück «Gold Diggers of Broadway» von Avery Hopwood
Kamera: Sol Polito
Musik: Al Dubin, Harry Warren
Schnitt: George Amy

Mit: Aline MacMahon (Trixie Lorraine), Joan Blondell (Carol King), Ruby Keeler (Polly Parker), Dick Powell (Brad Roberts), Warren William (J. Lawrence Bradford), Ginger Rogers (Fay Fortune), Guy Kibbee (Faneul H. Peabody), Ned Sparks (Barney Hopkins)

97 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
11.7.2021
15:00
Sa.,
24.7.2021
18:15