Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Dites-lui que je l'aime
Claude Miller (Frankreich 1977)

English review

David liebt von ferne seine ehemalige Freundin Lise, schreibt ihr täglich Briefe. Sie ist verheiratet, aber David betrachtet dies als Provisorium. Seinerseits will er nicht wahrhaben, dass seine Kollegin Juliette in ihn verknallt ist. Der süsse Wahn der beiden unerhört Liebenden spitzt sich fatal zu.
«Highsmith-Verfilmungen gibt es viele, aber wenige sind so gut, so subtil, so filmisch inspiriert umgesetzt wie diese. Das Motiv ist nicht neu, aber Miller geht eine zeitlose Geschichte zeitgemäss an, lässt sie in einem genau definierten, kleinbürgerlichen Milieu spielen, das das Grauen vorerst unvorstellbar macht und deshalb umso mehr schockiert. Gérard Depardieu hat man so gut noch nie gesehen. Geschickt setzt er seinen massigen Körper ein, der Stärke verheisst und seine zarte, fantastische Liebe paradox erscheinen lässt.» (Corinne Schelbert, Tages-Anzeiger, 17.10.1980)

Drehbuch: Claude Miller, Luc Béraud, nach dem Roman «This Sweet Sickness» von Patricia Highsmith
Kamera: Pierre Lhomme
Musik: Alain Jomy
Schnitt: Jean-Bernard Bonis

Mit: Gérard Depardieu (David Martinaud), Miou-Miou (Juliette), Claude Piéplu (Monsieur Chouin), Jacques Denis (Gérard Dutilleux), Dominique Laffin (Lise Dutilleux), Christian Clavier (François), Josiane Balasko (Nadine)

101 Min., Farbe, 35 mm, F

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
5.8.2021
20:45
So.,
15.8.2021
18:00