Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Moonlight Boy
(Yue guang shao nian)
Yu Wei-yen (Taiwan 1993)

English review

Ein seltsamer 13-jähriger Junge streift durch die Strassen Taiwans. Er folgt einer jungen Musikerin zu einem Rockkonzert, wird jedoch nicht von ihr beachtet und allein gelassen. Der Regisseur Yu Wei-yen erweitert die teilnahmslose Welt des Jungen mit animierten Sequenzen, in der ihm ein Mann (Eric Tsang als Toon) und dessen Hund als Zeichentrickfiguren Gesellschaft leisten. Während die Verflechtung von unterschiedlichen filmischen Welten die Vorstellungskraft des Publikums herausfordert, schälen Rückblenden die Misere des Jungen heraus und geben Aufschluss über eine vermeintlich glückliche Familie. (tba film collective)
«Ein Film wie aus einem Traum. (…) Moonlight Boy hat einen besonderen Platz in der taiwanischen Filmproduktion, sowohl durch seine eigenwillige Form als auch durch die Tatsache, dass der Film unabhängig und mit einem minimalen Budget gedreht wurde.» (IFFR – International Film Festival Rotterdam, 1994)

Drehbuch: Yu Wei-yen, Jerry Sun Fa-jun, Ng Ng-gung
Kamera: Chu Pei-chi, Li Yi-hsu
Schnitt: Huang Chiu-kuei

Mit: Wang Chi-tsan (Hsiao Feng), Elaine Kam Yin-ling (Grossmutter), Joyce Ni Shu-chun (Mutter), Hou De-jian (Lehrer Li), Eric Tsang Chi-wai (Fengs Geisterfreund), Ng Dui (Hsiao Fengs Vater), Caroline Lu Yuan-chi (Hsiao Chi)

95 Min., Farbe, 16 mm, Chin/chin/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
15.8.2021
20:45
Do.,
26.8.2021
18:00
Do.,
2.9.2021
15:00