Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Das Land der Pfirsichblüte
(An lian tao hua yuan)
Stan Lai (Taiwan 1992)

«Basierend auf seinem eigenen Bühnenstück ist Stan Lais Spielfilmdebüt ein Lehrstück darüber, wie man Kino im und jenseits des Theaters findet. Ein Proberaum ist doppelt belegt. Die eine Truppe will an ‹Versteckte Liebe› arbeiten, einer rührseligen Geschichte über die Erinnerungen eines alten Mannes an seine einzige grosse Liebe im alten Shanghai. Die andere schlurft durch eine farcenhafte Parodie des klassischen ‹Das Land der Pfirsichblüte›, in dem ein betrogener Bauer in die Utopie stolpert, aber nicht über seine irdischen Nöte hinwegkommt. Es ist vorhersehbar, dass sich die beiden Stücke überschneiden werden, um neue Bedeutungen zu erzeugen. Aber weniger offensichtlich ist, dass sich diese Bedeutungen als Arbeitsnotizen für eine Analyse von Schlüsselproblemen der modernen chinesischen Kultur erweisen. Lai hat sinnvollerweise das Kreativteam von Days of Being Wild (Kameramann Chris Doyle, Designer William Chang) angeheuert, um einen glaubwürdigen filmischen Stil zu entwickeln.» (Tony Rayns, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Stan Lai, nach dem Theaterstück von Stan Lai
Kamera: Christopher Doyle
Musik: Fumio Itabashi, Kazutoki Umezu
Schnitt: Chen Po-wen

Mit: Brigitte Lin Ching-hsia (Yun Zhifan), King Shih-chieh (Chiang Pin-liu), Ku Pao-ming (Meister Yuen), Lee Li-chun (Alter Tao), Chen Li-mei (Krankenschwester), Ismene Ting Nai-zang (Frühlingsblume), Li Weih-hui (verlorene Frau), Lin Lih-ching (Frau Jiang)

107 Min., Farbe, 35 mm, Chin/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
27.8.2021
18:00
So.,
29.8.2021
14:00
anschl. Gespräch mit dem Regisseur
Mo.,
6.9.2021
20:45