Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Thief
Michael Mann (USA 1981)

English review

Frank ist ein Safeknacker der Sonderklasse und ein konsequenter Einzelgänger. Er träumt davon, mit der braven Kassiererin Jessie eine bürgerliche Existenz aufzubauen, und will sich dafür mit letzten Coups die nötigen Mittel verschaffen. Als der väterliche Ganove Leo ihn für einen Bruch anheuert, ahnt Frank nicht, wie dies seinen Lebensplan durchkreuzen wird.
«Michael Manns Thief ist ein Film voller Stil, Substanz und heftig empfundener Emotionen, alles verpackt in einem der intelligentesten Thriller, die ich je gesehen habe. Das ist einer jener Filme, deren Autorität man sofort spürt: Dieser Film kennt seine Figuren, kennt seine Geschichte und weiss genau, wie er uns von ihnen erzählen will. In einer Zeit, in welcher Thriller durch das routinemässige Abspulen der immer gleichen dämlichen Verfolgungsjagden, Sexszenen und Schiessereien entwertet werden, fällt Thief völlig aus dem Rahmen. (…) Jede wichtige schauspielerische Darbietung in diesem Film vermag eine plausible Person zu erschaffen, anstelle der 08/15-Nebenfiguren, die wir vielleicht erwartet hätten. Und der Film läuft in einem straffen Tempo ab, erzeugt Spannung und Beklemmung durch sehr wirkungsvolle Kameraarbeit und einen aufgeladenen, pulsierenden Soundtrack von Tangerine Dream.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 1.1.1981)

Drehbuch: Michael Mann, nach dem Roman «The Home Invaders» von Frank Hohimer
Kamera: Donald E. Thorin
Musik: Tangerine Dream, Craig Safan
Schnitt: Dov Hoenig

Mit: James Caan (Frank), Tuesday Weld (Jessie), James Belushi (Barry), Willie Nelson (Okla), Robert Prosky (Leo), Tom Signorelli (Attaglia), Dennis Farina (Carl), Nick Nickeas (Nick), Norm Tobin (Guido)

125 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
18.5.2021
20:45
Fr.,
4.6.2021
18:00
So.,
6.6.2021
15:00