Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Pulp Fiction
Quentin Tarantino (USA 1994)

English review

Episoden aus der Unterwelt von L. A.: Zwei Auftragskiller müssen eine Leiche und eine bluttriefende Limousine beseitigen, ein Borderline-Pärchen versucht ein Restaurant auszurauben, und ein alternder Boxer riskiert sein Leben wegen einer vom Vater geerbten Uhr.
Schrill, wie ein cooler Rausch inszeniert und bis in die letzte Nebenrolle hochkarätig besetzt: Quentin Tarantino gewann mit Pulp Fiction, seiner zweiten Regiearbeit, die Goldene Palme in Cannes und wurde endgültig zum stilbildenden Starregisseur.
«Dieser Film ist immer noch so faszinierend und verrückt wie eh und je: hartherzig, unverschämt und atemberaubend. Der eiskalte Witz, der Kenner-Soundtrack, die Gewalt, die ausgedehnten Dialoge, die Trance-artige Irrealität, die geniale karmische Balance zwischen der Heroin- und der Adrenalin-Szene, die erzählerischen Spitzkehren, durch die Travolta am Ende lebend und tot sein kann, seine Tanzszene, in der er schlecht und doch irgendwie brillant tanzt ... und vor allem die schiere unberechenbare Aufregung, wie sie nur Tarantino herbeizaubern kann. 1994 brach dieser Film wie ein Donnerschlag über meinen Kopf herein und in den neunziger Jahren wurde er zum Massstab für alles Coole.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 15.4.2014)
«Einer der einflussreichsten Filme der neunziger Jahre. Seine Grösse ergibt sich durch seine Verbindung von lebhaft-originellen Figuren mit einer Reihe von lebendigen und halb abstrusen Ereignissen und durch den Dialog. (...) Die Figuren in diesem Film sind ständig am Reden und immer interessant, lustig, erschreckend oder verwegen.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 10.6.2001)

Drehbuch: Quentin Tarantino, Roger Avary
Kamera: Andrzej Sekula
Musik: Kool & The Gang, Al Green, Dusty Springfield, Neil Diamond u.v.a.
Schnitt: Sally Menke

Mit: John Travolta (Vincent Vega), Samuel L. Jackson (Jules Winnfield), Uma Thurman (Mia Wallace), Ving Rhames (Marsellus Wallace), Bruce Willis (Butch Coolidge), Harvey Keitel (Winston Wolf), Tim Roth (Pumpkin), Amanda Plummer (Honey Bunny), Christopher Walken (Cpt. Koons), Rosanna Arquette (Jody), Steve Buscemi (Buddy Holly), Quentin Tarantino (Jimmie)

142 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
30.5.2021
20:45
Sa.,
12.6.2021
20:45
So.,
20.6.2021
18:00