Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Single Standard
John S. Robertson (USA 1929)

English review

«Greta Garbo in einer ungewöhnlichen Rolle als moderne, mondäne Frau, die sich ihre Männer selbst aussucht und grossen Wert auf ihre Unabhängigkeit legt. Der nachträglich mit Musik und Geräuscheffekten vertonte Stummfilm, der in den USA als Garbos erster Tonfilm vermarktet wurde, leidet darunter, dass die Tonspur das Bild seitlich beschneidet. Die österreichische Fassung des Films ist noch im Stummfilm-Vollbildformat herausgebracht worden.» (Katalog Int. Stummfilmtage Bonn 2019)
«Greta Garbo – der Name ist eine Schalmei, die männliche und weibliche Kinobesucher in Massen auf die Beine bringt. Sieh da! Greta als halbwüchsiges Mädel, als erwachende Frau. Das ist sehr schön. Das ist die interessanteste Aufgabe, die dieses Manuskript ihr stellt. Was diese Frau kann, das zeigt sich in der Chauffeur-Episode. Eben weil die Garbo da nicht Alraune, und erst recht nicht outrierende Alraune spielt, packt uns diese Szene. Wie dieses intelligente, etwas lebensneugierige Mädel durch den Regen stiefelt, so mit der Episode eines etwas faunischen alten Herrn, das ist auch in der Regie sehr hübsch. Und dann – die Begegnung mit dem Mann, der sie fesselt – das ist beste Garbo. Da sieht man Leidenschaft aufzittern, trotzdem Nils Asther wirklich zu sehr ‹hübscher Mann› ist, um das Fluidum des malenden Matrosenboxers zu haben. In der Ausstattung ist alles sehr elegant. Man bewegt sich in reichen Gemächern und Parks unter vielen feinen oder etlichen exotischen Leuten.» (Lichtbild-Bühne, 14.1.1931)

Drehbuch: Josephine Lovett, Marian Ainslee, nach dem Roman von Adela Rogers St. Johns
Kamera: Oliver T. Marsh
Schnitt: Blanche Sewell

Mit: Greta Garbo (Arden Stuart), Nils Asther (Packy Cannon), Johnny Mack Brown (Tommy Hewlett), Dorothy Sebastian (Mercedes), Lane Chandler (Ding Stuart), Mahlon Hamilton (Mr. Glendenning), Kathlyn Williams (Mrs. Glendenning), Zeffie Tilbury (Mrs. Handley)

71 Min., sw, 35 mm, stumm, d Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
22.1.2022
20:45
Stummfilm mit Maud Nelissen am Piano