Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Screwdriver
(Mafak)
Bassam Ali Jarbawi (Palästina/USA/Katar 2018)

Als der palästinensische Teenager Ramzi nachts von einem Heckenschützen getötet wird, dürsten seine drei Freunde nach Rache: Auf einer Spritzfahrt schiesst «Octopus» einen mutmasslichen israelischen Siedler nieder, doch für die Bluttat verurteilt wird sein Kumpel Ziad. Nach 15 Jahren kommt dieser aus der Haft und wird als Märtyrer gefeiert; der Wiedereinstieg in die Gesellschaft ist aber schwierig. Eine TV-Journalistin will Ziad als Exempel porträtieren, was ihn zu unangenehmen Erkenntnissen zwingt.
Einfühlsame, mutige Studie über die ethischen, sozialen und psychologischen Grauzonen im vermeintlich schwarzweissen Konflikt zwischen Palästina und der israelischen Besatzungsmacht.

Drehbuch: Bassam Ali Jarbawi
Kamera: David McFarland
Musik: Jon Natchez
Schnitt: Bassam Ali Jarbawi, Christopher Radcliff

Mit: Ziad Bakri (Ziad), Jameel Khoury (Octopus), Areen Omari (Ziads Mutter), Yasmine Qaddumi (Mina), Mariam Basha (Nawal), Maya Omaia Keesh (Salma), Ahmad Gouabeh (Mo-Mo), Amir Khoury (Ziad als Teenager)

108 Min., Farbe, DCP, Arab+Hebr/d

Vorfilm

Anne Paq, Haidi Motola (Palästina 2019)

Der Palästinenser Bilal Tamimi filmt in seinem Dorf Nabi Saleh mit seiner Videokamera seit 2009 die regelmässigen Demonstrationen gegen die israelischen Besatzer, die auch nachts Razzien durchführen und mitunter Bilals Söhne inhaftieren. Bilal versteht seine Arbeit als Dokumentation von Übergriffen, die er möglichst weit verbreiten will.
Beeindruckende Hommage an einen unbeugsamen Zeitzeugen.


Kamera: Anne Paq, Haidi Motola
Schnitt: Haidi Motola

Mit: Bilal Tamimi

10 Min., Farbe, DCP, E+Arab+Hebr/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
24.11.2020
15:00
Do.,
26.11.2020
17:30