Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Diamond Dust
(Turab el mass)
Marwan Hamed (Ägypten 2018)

Hussein, der Vater des jungen Apothekers Taha, wird ermordet. Taha beginnt selbst nachzuforschen und entdeckt, dass Hussein im Laufe der Jahre diverse unliebsame Zeitgenossen aus der Welt geschafft hat, indem er ihnen heimlich Diamantenstaub in ein Getränk mixte. Mit dieser Selbstjustiz, die das Versagen des ägyptischen Rechtsstaats wettmachen sollte, hat sich Hussein allerdings Feinde geschaffen, und diese nehmen nun Taha aufs Korn.
Der spannende Krimi nutzt seine epische Länge geschickt, um viel über Ägyptens (Leidens-)Geschichte seit der Unabhängigkeit zu erzählen. Dabei werden neben den Vertretern der autoritären Machtstrukturen auch die Vorkämpfer des Volkes nicht geschont.
Die Romanvorlage von Ahmed Mourad ist als «Diamantenstaub» beim Lenos Verlag erschienen.

Drehbuch: Ahmed Mourad, nach seinem Roman
Kamera: Ahmad Al Morsy
Musik: Hesham Nazih
Schnitt: Ahmed Hafez

Mit: Asser Yassin (Taha), Menna Shalabi (Sarah), Maged El Kedwany (Waled Soultan), Mohamed Mamdouh (El Service), Eyad Nassar (Sherif Mourad), Ahmed Kamal (Hussein El Zahar), Adel Karam (Hany Bergas), Sabreen (Faiqa)

149 Min., Farbe + sw, DCP, Arab/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
23.11.2020
20:30
Mi.,
25.11.2020
17:30