Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Good Morning
Bahij Hojeij (Libanon/Frankreich 2018)

Zwei Greise, ein ehemaliger General der Inneren Sicherheit und ein pensionierter Arzt, treffen sich Tag für Tag im selben Café, um gemeinsam Kaffee zu trinken und Kreuzworträtsel zu lösen als Abwehr gegen die Demenz. Durch die Fenster sehen sie den Alltag von Beirut vorbeiziehen, mit seinen Strassenhändlern, feinen Damen, zerlumpten Bettlern und syrischen Flüchtlingen; ein Fernseher bringt ihnen Nachrichten von Terroranschlägen in aller Welt.
Ein charmanter Film, der die Schrecken der Gegenwart keineswegs verleugnet, dessen Protagonisten aber mit der Gelassenheit des Alters versuchen, in jeder Hinsicht nicht den Verstand zu verlieren.

Drehbuch: Rachid Daif, Bahij Hojeij
Kamera: Milad Tauk
Musik: Wissam Hojeij
Schnitt: Hussein Younes

Mit: Adel Chahine (General Mahroumi), Gabriel Yammine (Arzt), Rodrigue Sleiman (Salim, der Journalist), Maya Dagher (Ghenwa, die Kellnerin)

87 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Vorfilm

Shady Fouad (Ägypten 2019)

Der greise Friseur Habib und seine Frau Nadia sind sich in stürmischer Hassliebe verbunden. In einem lichten Moment schlägt sie vor, ihr altes, steifes Hochzeitsfoto durch ein neues, lebendiges zu ersetzen, weil gerade ein Hochzeitskleid, das für jemand anderen bestimmt ist, bei ihnen im Schrank hängt. Habib bestellt beim Herrenausstatter den schicksten und teuersten Anzug zur Anprobe und lässt seinen jungen Schützling Youssef einen Hochzeitsfotografen bestellen. Während dieser Machenschaften bleiben Habibs Kunden buchstäblich sitzen und drehen allmählich durch.
Schlitzohrige kleine Romantic Comedy.


Drehbuch: Shady Fouad
Kamera: Joseph Karam
Musik: Ahmed El Sawy
Schnitt: Mohamed Eid

Mit: Sayed Ragab (Habib), Salwa Mohamed Ali (Nadia)

23 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
29.11.2020
11:00
Vorstellung ausverkauft