Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree
(Shan zha shu zhi lian)
Zhang Yimou (China 2010)

«In den 1970ern wurden im Zuge der Kulturrevolution in China Tausende junge Schüler aus der Stadt zum Arbeitseinsatz in die ländlichen Gebiete des Riesenlandes geschickt. Hier lernen sich Sun und Jing kennen. Er ist sofort von ihr begeistert und langsam beginnt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden zu entwickeln.
Die Liebe muss platonisch bleiben. Jings Mutter verbietet ihrer Tochter den Freund. Der simple Wunsch nach Liebe in dem restriktiven China der Kulturrevolution ist nur schwer oder gar nicht zu verwirklichen. Sei es politische Verfolgung, berufliche und schulische Pflichten – der durchorganisierte Alltag, die Familie und die Gesellschaft lassen dem jungen Paar wenig Raum zur Entfaltung, von einem Sexualleben ganz zu schweigen. (…)
Erzählt wird die Geschichte nüchtern und ruhig. Für den europäischen Zuschauer sind das Fehlen körperlicher Zuneigung im Film und die minutiöse Art des Erzählens etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch entfaltet der Stil des Altmeisters Zhang Yimou mit der Zeit seinen ganz eigenen Zauber.» (bln.fm, Februar 2011)

Drehbuch: Yin Lichuan, Gu Xiaobai, Ah Mei, nach dem Roman von Ai Mi
Kamera: Zhao Xiaoding
Musik: Chen Qigang
Schnitt: Meng Peicong, Zhang Mo

Mit: Li Xuejian (Zhang Duizhang, Dorfvorsteher), Cheng Taishen (Luo Laoshi, Lehrer), Zhou Dongyu (Jing Qiu), Sa Rina (Tantchen Da Ma), He Xiaoyu (Huanhuan), Yu Xinbo (Chang Lin), Shawn Dou (Sun Jianxin)

114 Min., Farbe, Digital HD, OV/d

Spieldaten