Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Keiner weniger – Not One Less
(Yi ge dou bu neng shao)
Zhang Yimou (China 1999)

Lehrer Gao lässt sich für einen Monat an der Dorfschule von der 13-jährigen Wei Minzhi vertreten, weil er sich um seine kranke Mutter kümmern muss. Er verspricht ihr eine Prämie, wenn sie in dieser Zeit keine Schüler verliert. Doch schon bald verschwindet der elfjährige Zhang Huike. Er sucht Arbeit in der Stadt, um die Schulden seiner Familie abzahlen zu können. Minzhi macht sich umgehend auf die Suche nach dem Jungen. (pm)
«Keine Spezialeffekte, keine Kulissen, keine Schminke – nein, nicht einmal Schauspieler, sondern Laien, die vor der Kamera genau das darstellen, was sie im Alltag auch sind: der Dorfvorsteher eines chinesischen Bergnests, ein Dorfschullehrer, rotznäsige Lausebengel, die widerwillig die Schulbank drücken. (...) Zhang Yimou hat hier ein kleines Stück Gegenkino geschaffen. In schlichten, klaren Bildern führt er chinesische Wirklichkeit vor Augen: die schrillen Gegensätze von Armut und Wirtschaftsboom, Rückständigkeit und Modernisierung, Kinderarbeit und Freizeitindustrie. Dies alles ohne Spektakel, ohne Vorwurf, ohne mahnenden Zeigefinger, sondern mit ungewohnter Sachlichkeit, Detailtreue und einem Herz für die einfachen Menschen. So entsteht ein Film von grosser Intensität und Plastizität, erdichtet aus der Poesie des Alltäglichen.» (Wojciech Simson, cineman.ch, 7.8.2001)

Drehbuch: Shi Xiangsheng
Kamera: Hou Yong
Musik: San Bao
Schnitt: Zhai Ru

Mit: Wei Minzhi (Wei Minzhi), Zhang Huike (Zhang Huike), Tian Zhenda (Dorfvorsteher), Gao Enman (Lehrer Gao), Sun Zhimei (Sun Zhimei), Feng Yuying (TV-Empfangsdame), Li Fanfan (TV-Moderator), Zhang Yichang (Herr Zhang, Ausbildner), Xu Zahnqing (Besitzer der Ziegelei), Liu Hanzhi (Zhang Huikes Mutter), Guolin Ma (Mann an der Busstation), Ru Liu (Banhnhofsansager)

106 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
29.10.2020
20:45
Di.,
3.11.2020
18:00
Mi.,
11.11.2020
15:00