Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Reckless Moment
Max Ophüls (USA 1949)

Nach Caught (1949) die zweite Zusammenarbeit von Max Ophüls mit James Mason.
«Eine Amerikanerin wird wegen eines von ihrer Tochter begangenen Totschlags, bei dessen Vertuschung sie geholfen hat, von zwei Männern erpresst. Sie verliebt sich in einen von ihnen, der seinen Komplizen umbringt, jedoch bei der Beseitigung der Leiche umkommt. Exzellent gespieltes und gefilmtes Melodram mit Genre-Elementen des Film noir.» (Heyne Film Lexikon)
«Die Brillanz dieses Films kommt von den subtilen Nuancen in den Beziehungen zwischen den Hauptfiguren, durch die nach und nach Recht und Unrecht neu definiert werden. So ist es zum Beispiel vor dem Auftauchen von Masons Figur praktisch unmöglich, die Vertuschung des Verbrechens durch die Mutter zu entschuldigen, und eine Zeitlang wirkt es so, als wäre sie der Hauptbösewicht des Films. Dann ergibt sich ein grösseres und vollständigeres Bild, mit dem Toten im Mittelpunkt, und es wird viel einfacher, die verzweifelten Handlungen der Mutter zu rechtfertigen; sie ist auch nicht mehr der Bösewicht. Hier beginnt das Publikum auch über mehrere ‹Was wäre, wenn›-Szenarien nachzudenken, die ein weit grösseres Drama hätten auslösen können, und darüber, ob das Schicksal wohl tatsächlich das am wenigsten tragische ausgewählt haben könnte. So verändert der von Mason gespielte Besucher nicht nur das Gleichgewicht der Kräfte, sondern auch die bisherige, vermeintlich logische Einschätzung der ganzen Geschichte durch die Zuschauer. (...) Masons Besucher hat die düstere Aura vieler klassischer ‹bad guys›, die durch nichts von dem, was er sagt oder tut, abgeschwächt wird.» (Svet Atanasov, 20.5.2019, blu-ray.com)

Drehbuch: Henry Garson, Robert W. Soderberg, Mel Dinelli, Robert E. Kent, nach einer Story von Elisabeth S. Holding
Kamera: Burnett Guffey
Musik: Hans J. Salter
Schnitt: Gene Havlick

Mit: Joan Bennett (Lucia Harper), James Mason (Martin Donnelly), Geraldine Brooks (Beatrice Harper), Henry O'Neill (Mr. Harper), Shepperd Strudwick (Ted Darby), David Bair (David Harper), Roy Roberts (Nagel), Frances Williams (Sybil, die Köchin)

82 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.1.2020
20:45
Do.,
9.1.2020
18:00