Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Man in Grey
Leslie Arliss (GB 1943)

England, Beginn des 19. Jahrhunderts: Der reiche Misanthrop Lord Rohan (James Mason) heiratet die junge Clarissa Marr, um einen Erben für sein Vermögen zu zeugen. Es ist eine Zweckehe, und die beiden führen mehr oder weniger getrennte Leben. Rohan willigt ein, dass mit Hesther eine frühere Freundin Clarissas auf den Landsitz zieht. Als Rohan mit Hesther eine Affäre beginnt und Clarissa sich in den Schauspieler Rokeby verliebt, beginnen die Verstrickungen und Intrigen, die schliesslich tödlich enden.
Die Adaption von Eleanor Smiths Roman wurde während der Kriegszeit in Grossbritannien zum grossen Publikumserfolg und verhalf James Mason zum Durchbruch. Fortan war der Schauspieler in zahlreichen historischen Melodramen als Antiheld zu sehen, der die Protagonistinnen ins Verderben führt.
«The Man in Grey war unter den zehn erfolgreichsten britischen Produktionen von 1943. (…) Es ist einfach zu verstehen, warum: Er hat die damalige nationale Stimmung hervorragend eingefangen. Aspekte aus älteren erfolgreichen ‹women’s pictures› (Filmen mit weiblichen Hauptfiguren, die sich spezifisch an ein weibliches Publikum wandten; Anm. Red.) wie Rebecca, Gaslight und natürlich Gone with the Wind verschmelzen mit einer überraschend eigenständigen Formel, die authentischen Star-Appeal mit einer Handlung vermischt, deren melodramatische Oberfläche ein komplexes Labyrinth von Gegensätzen und Doppelungen verbirgt: Gut gegen Böse, Gehorsam gegen Rebellion, Mann gegen Frau und Klasse gegen Klasse.» (Michael Brooke, BFI Screen Online)

Drehbuch: Doreen Montgomery, Margaret Kennedy, Leslie Arliss, nach dem Roman von Eleanor Smith
Kamera: Arthur Crabtree
Musik: Cedric Mallabey
Schnitt: R.E. Dearing

Mit: James Mason (Lord Rohan), Margaret Lockwood (Hesther Shaw), Phyllis Calvert (Clarissa Marr), Stewart Granger (Peter Rokeby), Helen Haye (Lady Rohan), Martita Hunt (Miss Patchett), Antony Scott (Toby)

116 Min., sw, DCP, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.1.2020
15:00
Mo.,
6.1.2020
20:45