Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Odd Man Out
Carol Reed (GB 1947)

Ein Auftragskiller der IRA bricht aus dem Gefängnis aus und wird bei einem Überfall schwer verwundet. Unerbittlich gejagt von der Polizei, versucht er ein Schiff im Hafen von Belfast zu erreichen. Ganz in der Tradition des Film noir drehte Carol Reed mit Odd Man Out einen Klassiker des westeuropäischen Nachkriegsfilms.
«Die Hauptrolle besetzte Reed mit James Mason, der mit dieser überzeugenden Darstellung seinen internationalen Durchbruch hatte. (…) Reed schuf einen dichten und packenden Film, in dem der Heroismus der Kriegsjahre einem deutlichen Skeptizismus der Nachkriegszeit gewichen ist, was auch durch die hervorragende Kamera von Robert Krasker unterstrichen wird.» (rf, Filmarchiv Austria, Feb. 2009)
«Das nächtlich regenglänzende Pflaster, die harten Schlagschatten der Menschen und Fahrzeuge auf den Backsteinen, die Mauerschluchten ohne Licht geben Belfast das Gesicht einer fast ausweglosen Finsternis. Die Figuren erscheinen in der todgeweihten Welt des fiebernden Gejagten wie gefangen in hoffnungsloser Ermattung und greller Lebensgier.» (Wolfgang Tietze, Reclam Filmklassiker)

Drehbuch: F. L. Green, R. C. Sherriff, nach dem Roman von F. L. Green
Kamera: Robert Krasker
Musik: William Alwyn
Schnitt: Fergus McDonnell

Mit: James Mason (Johnny McQueen), Robert Newton (Lukey), Kathleen Ryan (Kathleen Sullivan), Robert Beatty (Dennis), Elwyn Brook-Jones (Tober), Cyril Cusack (Pat), F. J. McCormick (Shell), William Hartnell (Fencie), Fay Compton (Rosie), Denis O'Dea (Inspektor), Beryl Measor (Maudie), W. G. Fay (Pater Tom)

111 Min., sw, DCP, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
5.1.2020
18:15
Sa.,
11.1.2020
20:45
Fr.,
17.1.2020
15:00