Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Judaslohn
(Judaspengar)
Victor Sjöström (Schweden 1915)

«Die kürzlich erfolgte Entdeckung einer Nitrokopie aus dem Schweizer Verleih im französischen Archiv in Bois d’Arcy ist geradezu sensationell. Nicht nur wurde ein verlorener Film eines der grössten Regisseure der Stummfilmzeit gefunden, (...) Der Judaslohn ist auch ein bemerkenswertes Werk. Es zeigt einen Arbeitslosen, der für seine kranke Frau und sein Kind sorgen möchte. Gleich die erste Einstellung, eine Fahrt durch das Fenster in die Behausung der Hauptfigur, zeigt einen Regisseur, der ein hohes Mass an Beherrschung der Filmsprache erreicht hat, und der Film ist reich an optisch ähnlich starken Bildern.» (Jon Wengström/Laurent Bismuth, Giornate del cinema muto, Pordenone 2018)

Drehbuch: Axel Frische
Kamera: Julius Jaenzon

Mit: Egil Eide (Blom, Arbeiter), John Ekman (Holk, Bloms Freund), Kaja Eide Norena (Frau Blom), Stina Berg (Milchverkäuferin), Gabriel Alw (Beamter)

38 Min., sw, DCP, Stummfilm, schwed + d Zw'titel