Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The «High Sign»
Edward F. Cline, Buster Keaton (USA 1921)

Buster heuert bei einer Schiessbude an und gibt sich gegenüber dem Besitzer als Meisterschütze aus. Der Mann ist Chef einer Gangsterbande, deren Mitglieder sich mit einem kuriosen Handzeichen identifizieren. Er befiehlt Buster, den Geizkragen Nicklenurser umzubringen. Aber Nicklenurser und seine Tochter haben soeben Buster als Leibwächter engagiert.
Buster Keaton (1895–1966) drehte The «High Sign» 1921 als ersten Kurzfilm in Eigenregie. Veröffentlicht hat er ihn aber erst später, vermutlich weil er mit der Gestaltung seines Stils und seiner Figur noch nicht zufrieden war. Auch deshalb war der Film eher selten zu sehen, obschon er höchst unterhaltsam ist.

Drehbuch: Edward F. Cline, Buster Keaton
Kamera: Elgin Lessley

Mit: Buster Keaton (unser Held), Bartine Burkett (Miss Nickelnurser), Charles Dorety (Gangmitglied), Ingram B. Pickett (Tiny Tim)

19 Min., sw, DCP, Stummfilm, e + d Zw'titel