Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Scarecrow
Buster Keaton, Edward F. Cline (USA 1920)

Als Landarbeiter lebt Buster mit seinem Kollegen in einem höchst praktisch eingerichteten Einzimmerhaus, aber im Werben um die Farmerstochter sind sie erbitterte Rivalen.
1920 trennte sich Buster Keaton von seinem Lehrmeister Roscoe «Fatty» Arbuckle und begann, selbst eine Reihe von Zweiaktern zu produzieren.
«The Scarecrow ist der Prototyp jener Filme, in denen Keaton seine Ingenieurslust spielen lässt und die Technik hinauf und hinunter dekliniert: wie sie funktionieren, aber auch alles verwirren kann.» (Walter Schobert: Buster Keaton, Hanser 1975)

Drehbuch: Buster Keaton, Edward F. Cline
Kamera: Elgin Lessley

Mit: Buster Keaton (Landarbeiter), Joe Keaton (Bauer), Sybil Sealey (Tochter des Bauern), Joe Roberts (Landarbeiter), Al St. John (Motorradfahrer), Edward F. Cline (Lastwagenfahrer, der Fahrerflucht begeht)

19 Min., sw, DCP, Stummfilm, e Zw'titel, ab 6