Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Seven Chances
Buster Keaton (USA 1925)

The Frozen North
Buster entsteigt der New Yorker Untergrundbahn, seltsamerweise mitten in Alaska. Dennoch scheint er zu Hause zu sein. Als er dort seine Frau mit einem andern im Ehebett erwischt, erschiesst er das Paar, um kurz darauf festzustellen, dass er sich in der Hausnummer geirrt hat.
«Nicht nur der Schluss des Films weist auf das hin, was Keaton sich mit The Frozen North vorgenommen hatte. Wieder einmal die Kollegen in Hollywood zu parodieren. (…) Das erklärt (…) auch die für Buster-Kenner befremdliche Szene, in der er das Ehepaar ohne zu fackeln abknallt. Solcher Zynismus, solche Brutalität fehlen ihm sonst.» (Walter Schobert)

Seven Chances
Buster Keaton hat als bankrotter Makler Aussicht auf ein Millionenerbe, wenn er innert einer bestimmten Frist verheiratet ist. Erst findet er keine Braut, dann jagen ihn Horden heiratswütiger Frauen.
«Keatons Komik erfindet Formen, die nichts ihresgleichen haben. Seine Totalen weiten den Blick und beziehen den realen Umraum ganz ursprünglich und eigenständig ins Geschehen mit ein: Fünfhundert weissgekleidete Bräute in spe füllen die Chaussee und eilen schneller und schneller hinter dem armen, schwarzen Pünktchen Buster einher. Auf diesen (den Geist Ionescos antizipierenden) Spuk der Vervielfältigung folgen eine Schrecksekunde und danach das Fanal einer Hetz- und Verfolgungsjagd durch San Francisco, in der Keaton sich nicht nur als unglaublichster Läufer der Filmgeschichte, sondern auch als einer der grossen Regisseure von Massen erweist.» (Harry Tomicek, Programmblatt Österreich. Filmmuseum, März 1986)

Drehbuch: David Belasco, Clyde Bruckman, Jean C. Havez, Joseph A. Mitchell, nach dem Theaterstück von Roi Cooper Megrue
Kamera: Byron Houck, Elgin Lessley
Schnitt: Buster Keaton

Mit: Buster Keaton (James «Jimmie» Shannon), T. Roy Barnes (Billy Meekin, sein Partner), Snitz Edwards (sein Anwalt), Ruth Dwyer (Mary Jones, seine Freundin), Frances Raymond (Mrs. Jones, ihre Mutter), Jules Cowles (angeheuerter Mann), Erwin Connelly (Pfarrer), Jean Arthur (Miss Jones)

57 Min., sw, Digital HD, Stummfilm, e Zw'titel, ab 6/8

Vorfilm

Edward F. Cline, Buster Keaton (USA 1922)

Drehbuch: Edward F. Cline, Buster Keaton
Kamera: Elgin Lessley

Mit: Buster Keaton (der böse Mann), Joe Roberts (der Fahrer), Sybil Seely (die Frau), Bonnie Hill (die hübsche Nachbarin), Freeman Wood (ihr Mann), Edward F. Cline (Hauswart)

17 Min., sw, Digital HD, Stummfilm, e Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
27.12.2019
20:45
Live-Vertonung: Bit-Tuner, Steve Buchanan & Iokoi (Elektro) (IOIC); Fr. 23.-/18.-