Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Battling Butler
Buster Keaton (USA 1926)

«Aus Liebe wird ein verwöhnter Millionärssohn zum Boxer wider Willen. Obwohl er für seine Angeberei heftig Prügel bezieht, erweist er sich schliesslich aufgrund seiner Fähigkeit zur Selbstüberwindung als Sieger. Trotz etlicher Mängel in der Dramaturgie dieser Theateradaption wurde der Film zu Keatons erfolgreichstem Stummfilm. Er wird dank seiner vielschichtigen Aussage und herrlicher Gagsequenzen zu Recht zu Keatons Meisterwerken gerechnet.» (Lexikon des int. Films)
«Battling Butler setzt die für Buster Keaton typische Reflexion über die Sinnfälligkeit und Sinnlosigkeit von Regeln und Konventionen fort. Kaum ein Sujet eignet sich dafür besser als der Sport, wo die Beachtung der Regeln ebenso wesentlich ist wie zu gewinnen.» (Walter Schobert)

Drehbuch: Paul Gerard Smith, Al Boasberg, Charles B. Smith, Lex Neal, nach der Komödie von Stanley Brightman, Austin Melford
Kamera: J. Devereaux Jennings, Bert Haines

Mit: Buster Keaton (Alfred Butler, der Millionärssohn), Snitz Edwards (sein Butler), Sally O'Neil (ein Mädchen vom Lande), Walter James (ihr Vater), Buddy Fine (ihr Bruder), Francis McDonald (Alfred «Battling» Butler, der Boxer), Mary O' Brien (seine Frau), Tom Wilson (sein Trainer), Eddie Borden (sein Manager)

76 Min., sw, Digital HD, Stummfilm, e Zw'titel, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
28.12.2019
20:45
Live-Vertonung: Dadaglobal, Iokoi & Bit-Tuner (Elektro) (IOIC); Fr. 23.-/18.-