Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Harder They Come
Perry Henzell (Jamaika 1972)

English text below.

«You can get it if you really want», heisst Ivans Lebensphilosophie und einer der berühmten Songs aus diesem Film. Doch dem schönen Credo steht die harte Realität gegenüber. Ivan ist der Underdog mit der prototypischen Lebensgeschichte: Als mittelloser junger Mann kommt er vom Land in die jamaikanische Hauptstadt Kingston und träumt von Geld und Ruhm. Sein einziges Talent ist die Musik.
«Der auf der Insel geborene und aufgewachsene Regisseur und Autor Perry Henzell wollte einen Film drehen, der wirklich repräsentativ für das jamaikanische Volk und die jamaikanische Gesellschaft ist, einen Vorzeigefilm, der ein Jahrzehnt nach der Unabhängigkeit dazu beitragen würde, ein Gefühl von nationaler Identität zu entwickeln. Als The Harder They Come in einem 1500-plätzigen Kino in Kingston uraufgeführt wurde, kamen rund 40 000 Zuschauer. Die Jamaikaner, die sich zum ersten Mal auf der Leinwand dargestellt sahen, sorgten für eine unglaubliche Begeisterung und Reaktion im Publikum.
(...) Die Figur Ivan wurde inspiriert vom Leben des berüchtigten jamaikanischen Outlaws, der als ‹Rhyging› bekannt ist, ein Mann, der in den 1940er-Jahren nach Kingston zog und durch seine Schiesserei mit der Polizei zum Held der Massen wurde. Genau wie Rhyging ist Ivan die Inkarnation des jamaikanischen Archetyps des ‹rude boy›, des charismatischen Antihelden, der sich behauptet und gegen die Ungerechtigkeiten einer von Kapitalisten dominierten kolonialen und postkolonialen Gesellschaft rebelliert.» (Lorenza La Bella, wordsinthebucket.com, 17.2.2016)
«Einen Teil seines Charmes gewinnt dieser Kultfilm aus der einfachen, direkten Machart: Es ist eine Freude, dass auch der Regisseur etwas von der gesunden Naivität und des Draufgängertums seiner Hauptfigur besitzt. Henzell spielt gekonnt mit verschiedenen Filmgenres, alterniert heitere Momente mit ungeschminkten Gewaltszenen, Eskapismus mit politischem Biss. Auch eine grosse Portion Selbstironie ist vorhanden, die häufig von den geschickt eingesetzten Songs getragen wird.» (Programmheft Filmpodium März/April 2003)

«The director/writer Perry Henzell, born and raised on the island, wanted to shoot a film that was truly representative of Jamaican people and society, a flagship film that, a decade after independence, would help foster a sense of national identity. When The Harder They Come premiered at a 1,500-seat theatre in Kingston, a crowd of roughly 40,000 showed up. Jamaicans seeing themselves represented on the screen for the first time created an unbelievable elation and reaction among the audience.
(...) The inspiration for Ivan was based on the life of notorious Jamaican outlaw known as ‹Rhyging›, a man who moved to Kingston in the 1940s and became a hero to the masses through his shootouts with the police. Just like Rhyging, Ivan is the incarnation of the Jamaican archetype of the ‹rude-boy›, the charismatic anti-hero who stands up for himself and rebels against the injustices of a capitalist dominated, colonial and post-colonial society.» (Lorenza La Bella, wordsinthebucket.com, 17/2/2016)

Drehbuch: Perry Henzell, Trevor D. Rhone
Kamera: Peter Jassop, Frank Saint-Just, David McDonald
Musik: Jimmy Cliff, F. Hibbert, Derek Harriot
Schnitt: John Victor Smith, Reicland Anderson

Mit: Jimmy Cliff (Ivanhoe Martin), Janet Bartley (Elsa), Carl Bradshaw (José), Ras Daniel Hartmann (Pedro), Basil Keane (der Pfarrer), Bobby Charlton (der Manager)

105 Min., Farbe, DCP, E/d, ab 12 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
26.10.2019
20:45
Sa.,
2.11.2019
18:15
So.,
3.11.2019
15:00